Wohnüberbauung «Tribsche»

Im Tribschen kommt ein weiterer Millionen-Neubau

An der Weinberglistrasse 4 in der Mitte des Bildes, ist eine neue Überbauung geplant. (Bild: Screenshot Google Maps)

Entgegen früherer Planung soll das Gebäude an der Weinberglistrasse 4 nicht saniert, sondern abgerissen werden. In der neuen Überbauung entstehen mehrheitlich Wohnungen.

Das Luzerner Tribschenquartier ist im Umbruch. Nachdem in den vergangenen Jahren mit dem Projekt «Tribsche» bereits eine neue Wohnüberbauung entstanden ist, folgt bald die nächste. An der Weinberglistrasse 4, gleich angrenzend an den Neubau an der Tribschenstrasse, wird eine neues Wohn- und Bürohaus entstehen.

Das geht aus einem aufliegenden Baugesuch hervor. Das bestehende Bürogebäude soll abgerissen werden. In der neuen Überbauung ist eine Mischnutzung vorgesehen.

Büros werden durch Wohnungen ersetzt

Im Sockel- und Erdgeschoss an der Weinberglistrasse 4 sind Verkaufs- und Dienstleistungsflächen, wie beispielsweise Lebensmittelläden und Kindertagesstätten, vorgesehen. In den Obergeschossen und Attika sind auf über 6000 Quadratmetern ausschliesslich Wohnungen geplant. Beabsichtigt ist ein Wohnungsmix von 2,5 bis 4,5 Zimmerwohnungen.

Gesuchstellerin ist die Swiss Prime Anlagestiftung, welche gleichzeitig Eigentümerin des Grundstückes ist. Projektleiterin ist die Scheitlin Syfrig Architekten AG. Das Architekturbüro kennt das Gebiet bereits bestens. Sie haben die bereits fertiggestellte Überbauung an der Tribschenstrasse geplant oder den Neubau am Geissensteinring. Das neue Bauprojekt an der Weinberglistrasse kostet voraussichtlich knapp 50 Millionen Franken. Die Bauarbeiten sollen bis 2025 dauern.

Ursprünglich kein Neubau geplant

Auf derselben Parzelle hat sich durch eine Überbauung bereits einiges verändert. Die Gebäude am Geissensteinring 43 und an der Tribschenstrasse 62 sind im Frühling 2022 den Nutzern übergeben worden. Im bereits entstandenen Neubau an der Tribschenstrasse 62 ist etwa die Migros eingezogen (zentralplus berichtete).

Das Gebäude an der Weinberglistrasse 4 sollte jedoch ursprünglich lediglich saniert werden. Diverse Studien und eine detaillierte Bestandsaufnahme hätten jedoch zu einem Umdenken geführt, wie es im Projektbeschrieb heisst.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 17.09.2022, 10:17 Uhr

    OH Toll, noch einer und noch einer ,mit Wohnungen wo man nicht Zahlen kann ,Wohnungsnot Luzern, Blödsinn es gibt Wohnungen nicht Bezahlbar das ist das Problem,
    Geht mal auf Seetalplatz der Neubau in dem Loch 2 Zimmer 50 qm, nur 1700 Fr Verrückt ist das.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Albus
      Albus, 17.09.2022, 17:57 Uhr

      Jede Wohnung hilft dabei, die Marktpreise zu senken. Personen mit stärkerem Einkommen müssen ja auch irgendwo leben – möchten Sie wirklich mit solchen um die günstigeren Wohnungen konkurrieren?

      Die heutige günstige Wohnung war früher eine teuere Luxuswohnung.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albus
    Albus, 16.09.2022, 19:36 Uhr

    Finde ich gut. Wohnungen brauchen wir, und Wohnungen werden auch (hoffentlich) gebaut.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon