Bestand reicht noch für 10 Jahre

Im Kanton Zug wird der Kies knapp

Im Kies- und Transportbetonwerk der Risi AG in Cham werden Kies und Sand in verschiedenen Qualitäten für die Zuger Bauunternehmer aufbereitet und bereitgestellt. (Bild: zvg)

Im Kanton Zug wurden im vergangenen Jahr 294'000 Kubikmeter Kies abgebaut. Die im Richtplan gesicherten Reserven reichen nur noch für rund zehn Jahre.

Die Baudirektion hat den neuesten Jahresbericht über den Kiesabbau im Kanton Zug herausgegeben. Das Amt für Raum und Verkehr erhebt jährlich Daten bei Kiesabbaufirmen und Bauunternehmungen in der Region. Gemäss der offiziellen Mitteilung des Kantons Zug reichen die im Richtplan eingetragenen Kies-Reserven nur noch für rund zehn Jahre.

Im Jahr 2022 bauten die Kieswerke in den Zuger Abbaustellen rund 294'000 Kubikmeter Kies ab. Die Abbaumenge liegt deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt, der 437'000 Kubikmeter beträgt.
2022 betrug der Import von Kies in den Kanton Zug 393'000 Kubikmeter, der Export 153'000 Kubikmeter. Daraus resultiert, wie schon in den vier Vorjahren, ein Importüberschuss. «Das zeigt, dass die Zuger Bauwirtschaft weiterhin auf den Import grosser Kiesmengen angewiesen ist», schreibt der Kanton Zug in einer Medienmitteilung.

Wie der Kanton weiter schreibt, wird Kies heute zwar oft durch andere Stoffe ersetzt, etwa aufbereiteten mineralischen Bauabfällen, die Nachfrage danach sei aber im vergangenen Jahr gesunken. Dies etwa, weil der Bedarf stark von Grossprojekten abhängt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Kanton Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 04.06.2023, 11:09 Uhr

    Die bedenkliche Überpopulation des Homo sapiens übernutzt alle natürlichen Ressourcen in unverantwortlicher Weise, nicht nur der Kies der Eiszeit wird ohne Gedanken an Nachhaltigkeit innert weniger Generationen zu „Kies“ gemacht. Die Natur hat seit Jahrmillionen strenge, erfolgreiche Regeln, und wer sich nicht daran hält, fliegt früher oder später aus der Arena.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon