:focus(180x102:181x103)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/02/Kriens-Meiersmatt-Schulhaus-Google-Maps.png)
Die Stadt Kriens hat den Gestaltungsplan für die Überbauung «Obere Meiersmatt» zur Einsicht aufgelegt. 30 Wohnungen sind geplant.
Der Hang oberhalb des Krienser Meiersmatt-Schulhaus soll teilweise überbaut werden. 30 Eigentumswohnungen in drei Gebäuden sind geplant. Vor allem Familien sollen dort einziehen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Nun können Interessierte den Gestaltungsplan bei der Stadt Kriens einsehen.
Aktuell stehen im Hang keine Gebäude. Die Eigentümerin, die «Gebrüder Amberg Bauunternehmung AG», berücksichtigt diesen Umstand bei der Gestaltung und setzt auf grosse Abstände zwischen den drei Gebäuden. «Die Gebäude halten sich in der Erscheinung zurück und sprechen eher die Sprache von landwirtschaftlich geprägten Ökonomiebauten, denn von urbanen Wohnhäusern.», ist den Auflageakten zu entnehmen.
Häuser werden voraussichtlich im Frühling 2025 fertiggestellt
Ende Jahr möchte die «Gebrüder Amberg Bauunternehmung AG» das entsprechende Baugesuch einreichen. Bis die Gebäude fertiggestellt sind, wird es noch gut zwei Jahre dauern. Ab 2025 sollen Familien einziehen. Zusätzlich sollen auch Ateliers im Parterre entstehen – oder ein von den Bewohnenden genutzter Co-Working-Space.
- Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.