30 neue Wohnungen in Kriens

Hang oberhalb des Meiermatt Schulhauses wird überbaut

Im noch komplett grünen Hang neben dem Meiersmatt Schulhaus (Mitte) sollen ab 2025 drei Wohnhäuser stehen. (Bild: Google Maps)

Die Stadt Kriens hat den Gestaltungsplan für die Überbauung «Obere Meiersmatt» zur Einsicht aufgelegt. 30 Wohnungen sind geplant.

Der Hang oberhalb des Krienser Meiersmatt-Schulhaus soll teilweise überbaut werden. 30 Eigentumswohnungen in drei Gebäuden sind geplant. Vor allem Familien sollen dort einziehen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Nun können Interessierte den Gestaltungsplan bei der Stadt Kriens einsehen.

Aktuell stehen im Hang keine Gebäude. Die Eigentümerin, die «Gebrüder Amberg Bauunternehmung AG», berücksichtigt diesen Umstand bei der Gestaltung und setzt auf grosse Abstände zwischen den drei Gebäuden. «Die Gebäude halten sich in der Erscheinung zurück und sprechen eher die Sprache von landwirtschaftlich geprägten Ökonomiebauten, denn von urbanen Wohnhäusern.», ist den Auflageakten zu entnehmen.

Häuser werden voraussichtlich im Frühling 2025 fertiggestellt

Ende Jahr möchte die «Gebrüder Amberg Bauunternehmung AG» das entsprechende Baugesuch einreichen. Bis die Gebäude fertiggestellt sind, wird es noch gut zwei Jahre dauern. Ab 2025 sollen Familien einziehen. Zusätzlich sollen auch Ateliers im Parterre entstehen – oder ein von den Bewohnenden genutzter Co-Working-Space.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von M.z
    M.z, 06.02.2023, 08:21 Uhr

    Warum wurde dann in den letzten Jahren 2x dagegen abgestummen und nun wird trotzdem gebaut?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon