Sie sollte dem Bypass weichen

Eiche im Dammgärtli ist gerettet

Urs Häner vom Quartierverein Babel sagt zum Stadtrat und Bund: «Hände weg von der Eiche im Dammgärtli». (Bild: ewi)

Das Dammgärtli ist der einzige Spielplatz im Luzerner Babel-Quartier. Bald wird es auch damit vorbei sein. Es wird gebraucht, um während der Bauphase vom Bypass Material zu lagern. Immerhin erzielten Anwohnerinnen einen Teilerfolg.

Als im Sommer 2019 plötzlich Probebohrungen im Dammgärtli für den Bypass durchgeführt wurden, war die Aufregung im Quartier gross (zentralplus berichtete). Dass dieser Treffpunkt durch ein Bauprojekt gefährdet werden sollte, stiess auf grosses Unverständnis. Die IG Dammgärtli wurde gegründet, die Unterschriften für den Erhalt des Spielplatzes sammelte (zentralplus berichtete).

Diese teilt in der Sentipost nun mit, dass die Einsprachen behandelt worden seien und mit der Stadt eine Einigung erzielt wurde. Der Spielplatz wird zwischenzeitlich auf die Reussinsel verschoben. «Die IG Dammgärtli bedauert diesen Entscheid, da der Freiraum noch weiter an die Quartiergrenze verschoben wird», heiss es im Bericht. Immerhin, die mächtige Eiche soll erhalten bleiben. Das war die Minimalforderung aus dem Quartier (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Russenlover_Beter_lic.phil.
    Russenlover_Beter_lic.phil., 05.06.2022, 09:54 Uhr

    danke urs🍀🙏🍀

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon