Teurer als gedacht

Das Siegerprojekt für die Kanti Reussbühl steht fest

Das Projekt der Zürcher Architekten trägt den Namen «Terra Plana» (Bild: Visualisierung zvg)

Weil das 50 Jahre alte Schulhaus der Kanti Reussbühl nicht mehr zeitgemäss und zu klein ist, hat die Luzern Regierung eine Erweiterung in Auftrag gegeben. Jetzt steht das Siegerprojekt fest.

Das Siegerprojekt für den Erweiterungsbau der Kantonsschule Reussbühl steht fest. Das teilt der Kanton Luzern am Montag in einer Medienmitteilung mit. Die Sieger des Architekturwettbewerbs sind die Zürcher Annette Gigon / Mike Guyer Architekten mit ihrem Projekt «Terra Plana». Gemäss Plan soll die Erweiterung und Sanierung 48 Millionen Franken kosten. Doch schon jetzt zeichne sich ab, dass der Bau wegen der Teuerung und Nachhaltigkeitsaspekten mehr kosten wird, schreibt der Kanton. Das Luzerner Stimmvolk wird voraussichtlich im Jahr 2026 über das Projekt abstimmen.

Im Wettbewerb konnten sich die Zürcher gegen 33 andere Projekte durchsetzen. Zentrale Kriterien im Architekturwettbewerb waren eine campusartige Schulanlage, eine flexible Raumgestaltung und die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards. Es werden drei neue Turnhallen entstehen. Die Erweiterung soll zudem Platz 550 Schülerinnen mehr bieten. Aktuell besuchen 700 Schüler die Kantonsschule.

Die Kantonsschule Reussbühl ist mehr als 50 Jahre alt und für die heutigen Schülerzahlen zu klein. Deswegen hat der Kanton Luzern eine Erweiterung ausgeschrieben (zentralplus berichtete). Sofern die Luzernerinnen, dem Projekt zustimmen, wird ab dem Jahr 2027 gebaut. Wer sich bereits jetzt mit den eingereichten Projekten beschäftigen will, kann diese noch bis zum 4. Mai im Alten Zeughaus Luzern (Museggstrasse 37) kostenlos besichtigen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 01.05.2023, 20:25 Uhr

    Schön das Projekt. Leider wie alles … immer teurer als gedacht. Wer hätte das fedacht
    Kostendach „als Kriterium“ gab es beim Projekt nicht?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon