:focal(800x600:801x601)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/07/Langsägestrasse.jpg)
Vielen ist die Baustelle zwischen Luzernerstrasse und der Brauerei Eichhof schon aufgefallen. Trotz schön gepflasterten Terrains gibt es hier kein neues Pärkli – im Gegenteil.
Wer diese Tage von Luzern nach Kriens unterwegs ist, dem ist die Baustelle bei der Bushaltestelle Grosshofstrasse vor der Eichhof-Brauerei bestimmt auch schon aufgefallen. Seit einigen Tagen wird dort geschaufelt, gebaggert und geschuftet.
Wo früher eine Wiese war, auf der ab und zu auch Schafe grasten, ist jetzt eine erhöhte, planierte Fläche. Die Fläche ist fein säuberlich gepflastert. Mittendrin steht ein gelber Eichhof-Bauwagen. Entsteht hier etwa ein neuer Biergarten?
Eichhof-West-Baustelle braucht Platz
Weit gefehlt. Hier stehen demnächst keine Festbänke, sondern Baumaschinen. Das Grundstück gehört nämlich gar nicht dem Eichhof-Unternehmen, sondern der BVK, der grössten Pensionskasse der Schweiz. Diese zeichnet für die riesige Überbauung Eichhof-West verantwortlich. Die Stadt Kriens hat erst vor wenigen Wochen die Baubewilligung für das Mega-Projekt erteilt. In den nächsten drei bis vier Jahren entstehen hier sowohl die Büroräumlichkeiten für die Luzerner Sozialversicherung WAS als auch 230 Mietwohnungen und weitere Gewerbeflächen (zentralplus berichtete).
Und eine solch grosse Baustelle braucht Platz. So viel Platz, dass dafür eigens die Langsägestrasse in Richtung Luzernerstrasse verschoben wird. Zudem erfordert die Baustelle zusätzliche Bauinstallationsflächen. Zum Beispiel auf der besagten ehemaligen Schaf-Weide.
BVK-Sprecher Florian Küng erklärt auf Anfrage: «Es handelt sich um die Vorbereitung einer Baustelleninstallationsfläche für die Überbauung Eichhof West. Die Langsägestrasse wird umgeleitet, damit eine genügend grosse Baustelleninstallationsfläche erstellt werden kann sowie für die Baustellenzulieferung.»
Warum eine rein praktische Fläche wie diese extra gepflastert wird, ist unklar. Vielleicht gibt es nach den Bauarbeiten dann trotzdem noch einen Biergarten. Oder die Schafe erhalten zumindest ihre Weide zurück.
- Projekt-Webseite Eichhof-West
- Schriftlicher Austausch mit Florian Küng