Juni bis September

Bundesplatz Luzern: Im Sommer kommt ein Pop-up-Village

So könnte es auf der Brache am Bundesplatz schon im Juni aussehen. (Bild: zvg)

Am Bundesplatz in Luzern hält diesen Sommer Leben Einzug. Die Brachfläche eines im Rechtsstreit feststeckenden Bauprojekts, wird zum Pop-up-Village.

Seit Jahren gibt es am Bundesplatz in Luzern eine Brachfläche, auf der eigentlich ein Gebäudekomplex entstehen sollte. Die Besitzerin Mobiliar verlor jüngst die Geduld und verkaufte das Grundstück an die HRS Real Estate (zentralplus berichtete).

Doch diesen Sommer können sich Luzernerinnen freuen - denn die Fläche soll belebt werden. Die Brauerei Eichhof plant von Juni bis September ein Po-up-Village zu errichten. Dazu liegt zurzeit ein öffentliches Baugesuch bei der Stadt auf.

So soll es beim Bundesplatz Luzern aussehen

Fünf Seecontainer, vergleichbar mit «Frau Gerolds Garten» in Zürich, plant das Unternehmen aufzustellen. Als Partner an Land gezogen hat die Brauerei das Luzerner Gastro-Unternehmen GET-Gruppe (bekannt für «Weisses Schloss», «Nachbar», «Weisses Schaf»).

«Das Dorf wird aus farbigen Containern, Holzpaletten, diversen Foodständen, Zelten und verschiedenen Sitzmöglichkeiten provisorisch gebaut», heisst es im Gesuch. So soll «eine gemütliche und gesellige Atmosphäre entstehen, bei der sich Jung und Alt wohlfühlen».

Die Animation zeigt all die Details, die die Brauerei Eichhof plant.
Die Animation zeigt all die Details, die die Brauerei Eichhof plant. (Bild: zvg)

Geplant sind ausserdem wöchentliche Events mit lokalen Kunstschaffenden wie Konzerte, Vernissagen oder Vorlesungen sowie Bier-Degustationen. Das «Pop-up-Village» soll von Donnerstag bis Samstag zwischen 16 und 22 Uhr geöffnet sein, die Nachtruhe werde somit eingehalten.

Verwendete Quellen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon