:focal(450x207:451x208)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2025/03/emmen_grundwasserwerk-kirchfeld.jpg)
Weil eines ihrer Grundwasserpumpwerke in die Jahre gekommen ist, baut die Gemeinde Emmen ein neues. Das neue Werk «Kirchfeld» kostet gut 5,6 Millionen Franken und wird in der Nähe des Flugplatzes gebaut.
Um die eigene und anliegende Gemeinden auch weiterhin mit Wasser versorgen zu können, will Emmen ein neues Grundwasserpumpwerk bauen. Aktuell fördert Emmen Wasser über die zwei Werke Stichermatt und Schiltwald. Die Tage der über 70-jährigen Grundwasserfassung Schiltwald sind jedoch gezählt. Weil sie innerhalb einer Bauzone liegt, hat der Kanton deren Betrieb nicht länger bewilligt. Die Gemeinde Emmen will deshalb auf ein neues Grundwasserpumpwerk Kirchfeld setzen, wie sie Anfang Februar mitteilte. Inzwischen liegt auch die Baubewilligung vor: Es seien keine Einsprachen eingegangen, wie Emmen am Donnerstag mitteilt.
Emmen will das neue Pumpwerk auf einer Wiese zwischen dem Militärflugplatz Emmen und dem Siedlungsgebiet bauen. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Das neue Werk fördert voraussichtlich 10'000 Liter Wasser pro Minute. Damit steigert das Grundwasserpumpwerk Kirchfeld die Produktionskapazität Emmens um 10 Prozent. Zudem kann das Werk je nach Bedarf um bis zu drei Pumpen erweitert werden. So sei die Gemeinde flexibel, auf den künftigen Bedarf reagieren zu können.
Grünes Dach und eigener Strom
Weiter setzt die Gemeinde beim neuen Gebäude nebst Funktionalität auch auf nachhaltige Aspekte. Die Flachdächer sollen begrünt werden, um zu Biodiversität beizutragen. Zudem werden sie mit einer Solaranlage ausgestattet. Das neue Pumpwerk soll auch als Lernort dienen: Im Innern ist eine Sitztreppe für künftige Vorträge geplant. Entlang des Kolbenwegs informieren Tafeln über die Funktion des Werks.
Das Bauprojekt kostet 5,6 Millionen Franken. Das Geld wird aus dem Fondskapital der Spezialfinanzierung Wasserversorgung entnommen. Der Einwohnerrat hat dem Sonderkredit bereits zugestimmt. Das alte Pumpwerk Stichermatt wird in einem separaten Projekt zurückgebaut.
- Medienmitteilung Emmen von Anfang Februar zum Grundwasserpumpwerk Kirchfeld
- Medienmitteilung zur Baubewilligung