Wochenschau-Rückblick: So waren die 50er-Jahre in Zug
  • Gesellschaft
  • Mit Video
Die Zuger Buben waren ganz begeistert vom Bäckershandwerk. (Bild: Screenshot Filmwochenschau)

Venedig auf dem See und fleissige Bäcker-Buben Wochenschau-Rückblick: So waren die 50er-Jahre in Zug

1 min Lesezeit 28.12.2018, 21:06 Uhr

Früher informierte die Filmwochenschau in den Kinos über das aktuelle Geschehen. Wir haben im Archiv die besten Zuger Beiträge aus den 50er-Jahren zusammengetragen. Damals standen ein Venedig auf dem Zugersee, abgesoffene Autos, Rad-Querfeldein-Rennen und fleissige Bäckersbuben im Zentrum der Berichterstattung.

Die Wochenschau zeigte einiges über Zug in den 50er-Jahren. So wurde etwa das eigens für ein Schauspiel nachgestellte Venedig auf dem See gezeigt, oder einen heldenhaften Taucher, der bei der Bergung eines versunkenen Wagens half. Aber auch die Sportart Rad-Querfeldein, stiess damals in Cham auf nationale Bedeutung. Genau wie die Zuger Schulbuben, die fürs Backen und Brot-Essen begeistert wurden.

Sie haben die Luzerner Ausgaben noch nicht gesehen? Hier geht es zu den Jahren 1950 bis 1952, 1953 bis 1955, 1956 und 1957, oder 1958 und 1959 für Luzern.

(Quelle: Cinémathèque suisse und Schweizerisches Bundesarchiv)

Die Schweizer Filmwochenschau lief von 1940 bis 1975 als Vorprogramm in allen Kinosälen der Schweiz. Schon vor der Einführung des Fernsehens zeigte sie der Bevölkerung bewegte Bilder zur Kultur, Gesellschaft, Sport und Politik des Landes. Sie war damit eine Vorläuferin der Tagesschau.

Die Filmwochenschau geht Online

Seit November 2016 wird die Schweizer Filmwochenschau (1940 bis 1975) Schritt für Schritt auf memobase.ch und swiss-archives.ch veröffentlicht. Die Digitalisierung aller Ausgaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cinémathèque suisse, des Schweizerischen Bundesarchivs und von Memoriav.

zentralplus liess es sich nicht nehmen, für Sie die interessantesten Inhalte aus der Region zusammenzutragen. Das Ergebnis sind mehrere Kompilationen mit den bedeutendsten lokalen Nachrichten. Alle Filmwochenschauen von 1950-1969 finden sich schon auf Memobase, an der Veröffentlichung der restlichen Inhalte wird momentan noch gearbeitet.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF