Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Wo man in Zug den Super Bowl schauen kann
  • Gesellschaft
  • Sport
Die Chicago-Bar bietet eine Möglichkeit, den Super Bowl zwischen den Los Angeles Rams und den New England Patriots in Zug zu verfolgen. (Bild: Montage zentralplus)

Bars haben in der Nacht auf Montag Hochbetrieb Wo man in Zug den Super Bowl schauen kann

4 min Lesezeit 01.02.2019, 19:15 Uhr

Am Sonntagabend laden Zuger Bars zu Hähnchen und Bier: Der Super Bowl steht an. Vor allem die Chicago-Bar ist dank dem Zuger Football-Team der Midland Bouncers seit Jahren ein Treffpunkt für Zuger, die dem amerikanischen Sport frönen. Doch auch neue Bars mischeln mit. 

Der Sonntagabend ist in Zug selten eine lebendige Angelegenheit. Meist regiert der «Tatort» in den Wohnzimmern. Nicht so am ersten Februarsonntag, wenn der Super Bowl steigt und auch hierzulande die Lichter teils bis Montagfrüh anbleiben. 

In immer mehr Schweizer Stuben flimmert der Super Bowl über die heimischen Bildschirme. Auch wenn er hier noch keine Rekorde knackt wie in den USA, wo er das TV-Ereignis mit der höchsten Einschaltquote ist.

Unterstütze Zentralplus

«Das Interesse an American Football hat in Zug zugenommen, seit die Bouncers aufs Parkett gekommen sind.»

Barbara Glanzmann, Betreiberin der Chicago-Bar

Doch auch in der Schweiz hat die Aufmerksamkeit in den letzten Jahren zugenommen. Dazu beigetragen hat, dass Pro Sieben Schweiz den Super Bowl seit vergangenem Jahren im Free-TV überträgt. Bei der diesjährigen Ausgabe treffen die Los Angeles Rams auf die New England Patriots. Was allerdings erschwerend wirkt, ist, dass das Spiel an einem Sonntag stattfindet.

Geschlossen ist geschlossen

Mit der Zeitverschiebung ergibt dies für Schweizer Footballfans eine Nachtschicht von Sonntag auf Montag. Spielbeginn: 0.30 Uhr. Dies ist auch einer der Hauptgründe, weshalb sich das Angebot in Grenzen hält, wenn Nachteulen den Super Bowl in Gesellschaft in einer Bar geniessen wollen.

So auch im Kanton Zug. Die meisten Lokale haben sonntags geschlossen. Eine Ausnahme für den Super Bowl kommt nicht infrage. Weder im «Why not» (zentralplus berichtete), noch im «Plaza» – obwohl bei Letzterem während der Fussball-WM das Public Viewing grossen Anklang fand, winkt man ab. «Ich glaube, bei uns wäre die Nachfrage sehr gering», heisst von Seiten des «Plaza».

Fussball im Gotthärdli.

Für einmal wird nicht Fussball Trumpf sein im Gotthärdli.

(Bild: Wiv)

Auch das «Pier 41» hält seine Tore am Sonntag jeweils geschlossen – es sei denn, es handelt sich um einen speziellen Event. Der Super Bowl gehört nicht dazu. Das «Spago» hat zwar sonntags geöffnet, jedoch nur bis 22 Uhr. Selbiges gilt für das «Irish Pub» in Cham (zentralplus berichtete). Betreiberin Jasmin Mehmedovic glaubt nicht, dass am Montag genügend Gäste in seinem Pub für den Super Bowl bleiben würden.

Gotthärdli als sicherer Wert

Trotzdem muss der geneigte Zuger Footballfan nicht suchend durch die abendliche Kälte irren, nach Sport und frittierten Hähnchenflügeln lechzend.

Beispielsweise schafft die Gotthärdli-Bar in Zug Abhilfe. Dort sind die Öffnungszeiten sowieso kein Thema. Jeden Sonntag respektive Montagmorgen hat die Bar, klein wie eine Puppenstube, bis vier Uhr geöffnet. «Wir haben schon in den vergangenen Jahren den Super Bowl übertragen», sagt Wirtin und Köchin Nadja Müller. Auf American Food muss man im Gotthärdli jedoch verzichten. Die thailändische Küche bleibt auch an diesem Abend Trumpf.

Football-Spieler warten im «Chicago»

Natürlich ist auch das «Mr. Pickwick», die Nummer eins unter den Zuger Sport-Bars, eine Option. Für authentische Verpflegung ist dort sowieso gesorgt. Wer hingegen die volle Dröhnung American Football anstrebt, kommt um das «Chicago» nicht herum.

The New Kid in Town: Die B&B Sportsbar.

The New Kid in Town: Die B&B Sportsbar.

(Bild: zvg)

Dort sind nicht nur Fans anwesend, sondern auch die Midland Bouncers, das Football-Team aus Zug. Die Equipe wird seit einigen Jahren von der Chicago-Bar gesponsert. Dafür veranstalten sie seit 2010 ihre Super-Bowl-Party in der Bar. Am Sonntag sind sie für das Rahmenprogramm verantwortlich.

Unter anderem werden sie ab 22.30 Uhr ein Tippspiel unterhalten. Ein Einsatz ist nicht nötig. Zu gewinnen gibt es Fanartikel der Bouncers. Zur Verköstigung gibt es nicht nur Chicken Wings, sondern auch den Bouncer-Burger. Und wer in der Sportart noch nicht so bewandert ist, kann sich direkt von den Spielern erklären lassen, was nun ein Fumble oder ein Wide Receiver ist.

Neue Möglichkeiten

Barbara Glanzmann ist langjährige Mitinhaberin der Chicago-Bar. Sie sagt, «das Interesse an American Football hat in Zug zugenommen, seit die Bouncers aufs Parkett gekommen sind.» Der Verein wurde 2008 gegründet.

Trotzdem könne man nicht gerade von einem «Full House» sprechen, wenn der Super Bowl ins Haus steht. «Aber bei der Frage, ob sich der Aufwand für diesen Sonntagseinsatz lohnt, dreht es sich nicht bloss um den finanziellen Aspekt», so Glanzmann.

Um sich einzustimmen: Die besten Spielzüge der Regular Season: 

Wer den gewohnten Super-Bowl’schen Pub-Pfad verlassen und neues Terrain betreten möchte, der kann sich beispielsweise ins Landis & Gyr-Areal begeben, welches seit kurzem ein neues Lokal beherbergt: Die «B&B Sportsbar» (zentralplus berichtete). Wie das «Chicago» wird die «Sportsbar» bis kurz nach Spielschluss geöffnet sein. Also bis etwa 5 Uhr.

Auch im «Passebartout» in Unterägeri wird am Wochenende die Super-Bowl-Feuertaufe gefeiert – voraussichtlich. Denn Bedingung ist, dass sich im Vorfeld mindestens 20 Leute anmelden. «Es sieht gut aus, dass wir die 20er-Marke knacken werden», sagt Barchef Alessandro Nori. Nach amerikanischem Vorbild werden auch Chicken Wings über den Tresen gehen, wie Nori verrät.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare