Wo in Zug getobt werden kann

Der neue Spielplatzführer des Kantons Zug wurde auf dem Spielplatz Siehbach in Zug von den Verantwortlichen der Öffentlichkeit präsentiert. (Bild: zvg)

Im Kanton Zug gibt es 60 öffentliche Spielplätze. Ein neuer Spielplatzführer zeigt, wo sich die Plätze befinden und welches Angebot sie bieten. Das Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes des Kantons Zug und von Zug Tourismus ist dabei nicht nur in Form einer handlichen Broschüre erhältlich, sondern auch online und zweisprachig.

Spielplätze bieten viele Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu gestalten und sich zu bewegen. Sie sind aber auch Treffpunkt für Familien und Kinder, wo Kontakte geknüpft und neue Kameraden ins Spiel integriert werden. Kurz: Spielplätze sind wichtig für die Naherholung, aber auch für die Vernetzung. Wie gross deren Vielfalt im Kanton Zug ist, macht der neue Spielplatzführer «Achtung, fertig, austoben!» deutlich, der vom Gesundheitsamt des Kantons Zug in enger Zusammenarbeit mit Zug Tourismus realisiert wurde. Das Projekt wird im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms «Gesundes Körpergewicht 2012–2015» von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz unterstützt.

64 Seiten und 60 Spielplätze

Auf 64 Seiten informiert die Broschüre über die 60 öffentlichen Spielplätze in den elf Zuger Gemeinden. Neben Informationen zum Standort und zur Ausstattung enthält der Spielplatzführer Angaben zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich finden sich Outdoor-Rezepte, Informationen zu den Gemeinden oder zu Naturerlebnissen im Zugerland.

Für Gesundheitsdirektor Urs Hürlimann ist das Ergebnis in zweierlei Hinsicht besonders erfreulich: «Der Spielplatzführer deckt einerseits alle Gemeinden ab. Zudem ist er der beste Beleg dafür, dass die regelmässige und spielerische Bewegung von Kindesbeinen an direkt vor der Haustüre und zusammen mit der Familie beginnen kann.» Für Urs Raschle, Geschäftsführer von Zug Tourismus, passt der Spielplatzführer perfekt ins Portfolio der Tourismusorganisation: «Zug Tourismus hat den Auftrag, Einheimischen und Gästen die Freizeitmöglichkeiten vor der Haustüre aufzuzeigen. Dabei spielen Spielplätze eine wichtige Rolle; als vielbesuchte Orte bieten sie eine hervorragende Möglichkeit, um mit anderen Menschen, auch aus anderen Ländern, in Kontakt zu treten.» Deshalb war es für Zug Tourismus klar, bei diesem Projekt mitzuarbeiten.

Zweisprachige Online-Version bei Zug Tourismus

Mit der Idee, den Spielplatzführer nicht nur als Broschüre, sondern auch in einer Online-Version anbieten zu können, hat Judith Schuler Schmuki, Leiterin des Programms «Gesundes Körpergewicht» im Gesundheitsamt, bei Zug Tourismus offene Türen eingerannt. Zug Tourismus hat die Webseite für den Spielplatzführer entwickelt und damit die Grundlagen für die Broschüre geschaffen. Der Spielplatz wird jeweils mit einem Kurztext vorgestellt; Piktogramme illustrieren das Angebot und erleichtern die Orientierung. Der «Spielplatzführer», der auf der Webseite von Zug Tourismus zu finden ist, wird auf Deutsch und Englisch angeboten. «Damit erhoffen wir uns ein optimales Angebot für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien», so Judith Schuler Schmuki.

Die Online-Version ist ab sofort hier verfügbar. Der gedruckte Spielplatzführer liegt in verschiedensten Einrichtungen des Kantons Zug sowie bei den Gemeinden auf. Er ist auch über die Mail-Adresse [email protected] kostenlos zu bestellen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon