Wo dürfen Hochhäuser gebaut werden?

Die Initiative «Für ein intaktes Stadtbild» ist zustandegekommen, wie die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung schreibt. Das Kommitee habe 1’119 Unterschriften fristgerecht eingereicht, davon seien 1’071 gültig. Die Initiative verlangt, dass das Stadtbild mit Altstadt, Hügeln, Baudenkmälern und unversperrter Sicht auf den See geschützt werden müsse, und dass deshalb nur in spezifischen Zonen Hochhäuser gebaut werden dürfen. Die Initiative wird nun innerhalb von zwölf Monaten dem grossen Stadtrat überwiesen.

Zonen für Hochhäuser würde die Initiative bei Annahme auf den folgenden Arealen zulassen: Das Gebiet Büttenen, nörlich der Kreuzbuchstrasse, das Gebiet Reussport und Reussmatt, zwischen Damm und Sentimattstrasse, entlang der Bernstrasse und entlang der Eichwaldstrasse.

Wo dürfen Hochhäuser gebaut werden?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon