Rekordjahr 2024

Zuger Unternehmen verzeichnet 11,7 Milliarden Umsatz

Für die Sika AG ist 2024 ein Rekordjahr. (Bild: zvg)

Der Zuger Bauchemie-Riese Sika AG zieht seine Bilanz zum Geschäftsjahr 2024. Das Unternehmen erwirtschaftete Rekorde in Umsatz und Gewinn.

Der Bauchemiekonzern Sika AG mit Hauptsitz in Baar schaut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Dieses gelte als Rekordjahr, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Grund dafür ist ein Umsatz-Wachstum des Unternehmens um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnet die Sika AG einen Rekord-Umsatz von etwas über 11'763 Millionen Franken. Zum Vergleich: Das entspricht etwas weniger als der Hälfte des Bruttoinlandsproduktes von Albanien im selben Jahr. 2269,5 Millionen Franken bleiben dem Unternehmen als Gewinn übrig.

Aktionäre profitieren von gutem Geschäftsjahr

Die Sika AG konnte also ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um rund 11 Prozent steigern – auch hier ein Rekordwert. Aufgrund der guten Ergebnisse schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären bei der kommenden Generalversammlung eine Erhöhung der Bruttodividende pro Aktie um 30 Rappen.

Für das kommende Geschäftsjahr erwarte die Firma weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Man sei auf gutem Wege, die mittelfristigen Ziele 2028 für nachhaltiges, profitables Wachstum zu erreichen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon