Wirtschaft
Luzerner Hotelpreise explodieren

WEF 2021: Plötzlich kosten drei Übernachtungen 2723 statt 500 Franken

Das WEF kommt der lokalen Hotellerie gelegen. Einige Hotels sind in der Maiwoche bereits ausgebucht.

Nachdem am Mittwoch offiziell bekannt wurde, dass das WEF im 2021 in der Region Luzern-Bürgenstock stattfinden wird, waren am Donnerstag bereits mehrere Luzerner Hotels ausgebucht. Auch die Preise sind bereits gestiegen.

Seit Mittwoch ist es klar: Das WEF findet im kommenden Frühjahr auf dem Bürgenstock statt (zentralplus berichtete) – wenn auch in einem abgespeckten Rahmen. Da aber nicht alle geladenen Persönlichkeiten und Delegationen auf dem Bürgenstock residieren können, sind in Luzerner Hotels bereits eine grosse Anzahl an Buchungsanfragen eingegangen.

Kaum mehr Zimmer verfügbar

Jetzt schon komplett ausgebucht ist beispielsweise das Business-Hotel Radisson Blu beim Güterbahnhof. Dies bestätigt das Hotel auf Anfrage. Ähnlich sieht es beim Hotel Monopol aus. Auf dessen Buchungsplattform ist während der Zeit des Weltwirtschaftsforums vom 18. bis 21. Mai ebenfalls kein einziges Zimmer mehr zu haben.

Gegenüber zentralplus erklärt das Vier-Sterne-Hotel, dass die Anfragen eben erst eingegangen und viele der Reservationen erst provisorisch seien. Auch darüber, von wem konkret die Buchungen gemacht wurden, konnte bisher keine Auskunft gegeben werden. Die Rede ist aber von «mehreren Delegationen», von Teilnehmern des WEF also. Solange die Anfragen noch provisorisch sind, bleiben die Buchungsoptionen für die Tage während des WEF gesperrt.

Zimmer plötzlich teurer – und dann weg

Die Luzerner Hotellerie wurde etwas überrollt, wie es scheint. So ist auch auf der Buchungsplattform des Holiday-Inn-Express-Hotels beim Krienser Mattenhof kein Zimmer mehr zu haben. Das Hotel vergibt eine Buchung während drei Nächten normalerweise für rund 500 Franken.

Am Mittwoch – als die Durchführung des WEF auf dem Bürgenstock offiziell bekannt gegeben wurde – bot das «Holiday Inn Express» seine Zimmer für eine Buchung von drei Nächten während des WEF für 2’723 Franken an. Und nun sind alle Angebote restlos weg. Eine Stellungnahme des Hotelbetreibers zur plötzlichen Preiserhöhung und darauffolgenden Ausbuchung konnte gegenüber zentralplus noch nicht abgegeben werden.

«Schweizerhof» mit wenig Kapazitäten fürs WEF

Auch beim «Art Deco Hotel Montana» sind in der Woche des WEF sämtliche Zimmer ausgebucht. Gegenüber zentralplus teilte das Hotel mit, dass sich darunter zu einem grossen Teil Buchungen von WEF-Gästen befänden.

Ebenfalls ausgebucht, jedoch weniger durch den Jahresevent der Mächtigen, ist das Hotel Schweizerhof. Dazu meint Gian Walker, Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung: «Uns erreichten eine Vielzahl von Anfragen von verschiedensten WEF-Partizipanten. Jedoch konnten wir nur wenige annehmen, da diese Woche durch verschiedene andere Partnerschaften bereits vergeben ist.»

Rolle von Luzern Tourismus noch unklar

Wie es auf Anfrage beim Verband Luzern Hotels heisst, ist die Organisation erst gerade daran, in Kontakt mit den verschiedenen Hoteliers in Luzern zu treten. Deswegen wisse man noch nichts über komplett ausgebuchte Hotels. Grundsätzlich werden Grossanlässe dieser Art von Luzern Tourismus koordiniert – insbesondere in Hotelleriebelangen. Das Convention Bureau der Tourismusorganisation kümmert sich dann jeweils um die Buchung von ganzen Hotels und die korrekte Vergabe von noch verfügbaren Kapazitäten in den einzelnen Hotels.

Ob beim Convention Bureau bereits eine Anfrage des WEF eingegangen ist und welche Rolle der Verband Luzern Hotels im Rahmen des Events spielen wird, konnte bisher noch nicht mitgeteilt werden. Die Tatsache, dass sich die Mächtigen der Welt im Frühjahr 2021 in der Zentralschweiz treffen werden, sei noch zu jung.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon