Der Ebikoner Liftbauer Schindler hat per 1. April 2025 einen neuen CEO. Paolo Compagna übernimmt den Posten von Silvio Napoli.
Der Verwaltungsrat von Schindler hat Paolo Compagna, derzeit Chief Operating Officer, auf den 1. April des kommenden Jahres zum neuen CEO ernannt. Dies macht das Unternehmen am Donnerstag in einer Medienmitteilung bekannt.
Silvio Napoli, der bisherige CEO und Verwaltungsratspräsident von Schindler, werde Compagna bis zur nächsten Generalversammlung am 25. März in der Übernahme des Chefsessels unterstützen, wie die Firma im Weiteren schreibt.
Napoli will «neue Karrierewege» verfolgen
Paolo Compagna ist seit 2015 Mitglied der Konzernleitung, seit Januar 2022 Chief Operating Officer und war davor für die Region Europa-Nord verantwortlich. Seit 2010 war er in verschiedenen leitenden Positionen in Deutschland tätig. Er ist Diplom-Elektroingenieur, sowie auch Diplom-Wirtschaftsingenieur.
Nach dreissig erfolgreichen Jahren im Unternehmen habe sich Silvio Napoli entschieden, sich an der nächsten Generalversammlung am 25. März 2025 nicht mehr zur Wiederwahl für den Verwaltungsrat zur Verfügung zu stellen. Er wolle neue Karrierewege einschlagen, heisst es in der Medienmitteilung.
Im August konnte sich der Ebikoner Liftbauer einen Grossauftrag in Saudiarabien sichern. Das Unternehmen darf das Projekt «The Avenues – Riyadh» beliefern (zentralplus berichtete). Der Konzern ist wirtschaftlich erfolgreich unterwegs. Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete er einen Gewinn von 494 Millionen Franken, wie er im Juli mitteilte.
- Medienmitteilung von Schindler