Generalversammlung

Rigi-Bahnen machen mehr Erlös als vor der Pandemie

Die Rigi Bahnen haben ein aussergewöhnliches Geschäftsjahr hinter sich. (Bild: Rigi-Bahnen)

Bei ihrer Generalversammlung haben die Rigi-Bahnen ihr Geschäftsergebnis aus dem Jahr 2022 präsentiert.

Mit einem Unternehmenserfolg von rund 4,4 Millionen Franken haben die «Rigi Bahnen AG» im vergangenen Jahr ein historisches Bestergebnis erreicht. Allein der Nettoerlös stieg im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 30,3 Millionen Franken. Er liegt damit über den Erlösen vor der Corona-Pandemie. Diese Zahlen teilte das Unternehmen jüngst bei seiner 31. Generalversammlung mit, aus der die «Luzerner Zeitung» berichtete.

Themen an dem Abend waren überdies die Freude über die Zustimmung der Weggiser Stimmgemeinde zum Seilbahnkorridor; die Vorfreude auf die geplante neue Gondelbahn Weggis - Rigi Kaltbad; und die Neu- und Wiederwahlen des Verwaltungsrats. Die abtretenden VR-Mitglieder Martin Schmitt und Heinz Leibundgut werden von Urs Eberhard und Sebi Lüönd ersetzt.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Landberner
    Landberner, 27.05.2023, 08:33 Uhr

    Von der verlangten und versprochenen Deckelung der Touristenströme auf den Rigi war leider keine Rede.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon