Doch (noch) kein Konkurs beim Standort Zug

Keine Bilanz deponiert: Jetzt wehrt sich Nord Stream 2

Verwirrung um Nord Stream 2 in Zug. (Bild: mku)

Ist Nord Stream 2 Konkurs? Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut behauptet das. zentralplus hat nachgefragt. Und siehe da: Die Firma wehrt sich gegen die Konkursmeldung. Jetzt muss der Kanton Zug zurückrudern.

Die Zuger Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut hat gestern gegenüber SRF gesagt, das Pipeline-Unternehmen Nordstream 2 habe seine Bilanz deponiert. Der Blick und weitere Medien berichteten abgestützt darauf, das Unternehmen sei Konkurs.

Nun schreibt das Unternehmen in einer Mail an zentralplus: «Wir bestätigen die Medienberichte nicht, wonach Nord Stream 2 Konkurs angemeldet hat.»

Das Unternehmen habe die lokalen Behörden lediglich darüber informiert, dass das Unternehmen Verträge mit Angestellten auflösen musste. Dies nach den verhängten US-Sanktionen gegen das Unternehmen, so Nord Stream 2 weiter.

Hat sich da die Volkswirtschaftsdirektorin zu weit aus dem Fenster gelehnt? Eine Anfrage bei der Volkswirtschaftsdirektion weist zumindest auf ein Kommunikationswirrwarr hin.

Eine Mitarbeiterin von Silvia Thalmann-Gut sagt am Telefon gegenüber zentralplus: «Ich kann bestätigen, dass das Unternehmen seine Bilanzen noch nicht deponiert hat. Es ist noch kein Konkursverfahren eröffnet worden.»

Leiter der Volkswirtschaftsdirektion bestätigt Zahlungsunfähigkeit

Nach dem Mittag kam dann auch die Bestätigung des Leiters der Volkswirtschaftsdirektion. Bernhard Neidhart sagt am Telefon zu zentralplus: «Bis zu meinem letzten Kenntnisstand von vor dem Mittag hat Nord Stream 2 keine Bilanz deponiert.»

Aber das Unternehmen sei wegen der verhängten US-Sanktionen zahlungsunfähig. «Sie können ja gar nicht zahlen, wenn alle Konti blockiert sind, aber das ist jetzt Interpretation.»

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Verkehr mit Nord Stream 2
  • Telefongespräche mit Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zug
  • Artikel SRF
  • Artikel «Blick»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon