Bilanz

Migros Luzern machte weniger Umsatz

Die Migros Luzern blickt auf ein «solides Geschäftsjahr 2022» zurück. (Bild: HOMI STUDHALTER, MIGROS LUZERN)

Die Migros Luzern erzielte letztes Jahr einen Nettoverkaufserlös von 1,464 Milliarden Franken und einen Betriebsgewinn von 31,8 Millionen Franken.

Die Migros Luzern blickt auf ein «solides Geschäftsjahr 2022» zurück. Der Nettoverkaufserlös 2022 aller Sparten betrug 1,464 Milliarden Franken, wie die Genossenschaft am Donnerstag mitteilt.

Er reduzierte sich um rund 55 Millionen Franken zum Vorjahr, wovon 27 Millionen Franken auf Ausgliederungen entfallen würden. So wurden beispielsweise die Klubschulaktivitäten in eine neue Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes übergeben.

Weniger Umsatz, weniger Gewinn

Der Umsatz der Supermärkte lag bei 1151 Millionen Franken. Das sind 2,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Verglichen mit dem Umsatz 2019 konnte die Migros Luzern im Supermarkt um 7,5 Prozent oder 80 Millionen Franken zulegen und weitere Marktanteile gewinnen. Die Fachmärkte (SportXX, Do it + Garden, Melectronics, Micasa und Bikeworld) hätten nach dem Ende der Pandemie die Sättigung der Kundschaft gespürt, etwa bei Anschaffungen für Möbel, Elektronik, Garten oder Freizeit. Die Umsätze lagen bei 125 Millionen Franken – das sind 7,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Betriebsgewinn EBIT reduzierte sich von 40,2 Millionen Franken im Vorjahr auf 32 Millionen Franken. Einfluss hatten hier nebst dem Umsatzrückgang im Detailhandel (Super- und Fachmärkte) die reduzierten Warenmargen infolge der Inflation. So habe die Migros «moderat und möglichst spät» die Preise erhöht.

Im Geschäftsjahr 2022 setzte die Migros Luzern ihre Expansion und damit ihre Strategie der Nahversorgung in der Zentralschweiz fort: In Root und Hünenberg Dorf hat sie neue Supermärkte eröffnet, in Hergiswil einen grösseren und modernen Standort bezogen und im Wesemlin-Quartier Luzern einen VOI Migros Partner realisiert. Die MM-Filiale im Wohncenter Emmen wurde modernisiert. Insgesamt erweiterte sich die Verkaufsfläche für die Zentralschweizer Kundinnen um rund 2'000 Quadratmeter.

Einkaufscenter steigern Umsatz

Die drei grossen Migros-Einkaufscenter in der Zentralschweiz konnten ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern oder halten. Das Zugerland Steinhausen erwirtschaftete einen Umsatz von 204,8 Millionen Franken – das ist ein Plus von 1,4 Prozent und verzeichnete 2,69 Millionen Besucher. Der Surseepark legte mit 192,9 Millionen Franken Umsatz (+4,4 Prozent) und 2,67 Millionen Besucherinnen (+11,6 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. Beim Länderpark Stans betrug der Umsatz 160,7 Millionen Franken (+0 Prozent), er begrüsste 2,22 Millionen Besuchende (+7,9 Prozent).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Migros Luzern
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1 Kommentar
  • Profilfoto von Harris F.
    Harris F., 31.03.2023, 09:48 Uhr

    I han ins Chlübschuel glernen zu sparen. Jetzt i nimm gehn inz Migros. Eigentor !!!

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