Wirtschaft
Appenzell: Aescher-Wildkirchli sucht neue Wirte

Luzerner wollen berühmtestes Restaurant der Schweiz übernehmen

Auf Facebook hat Sinnvoll Gastro dieses verheissungsvolle Foto gepostet.

(Bild: Facebook)

Es ist das Fotosujet: das Bergrestaurant Aescher-Wildkirchli in Appenzell. Weil das Wirtepaar vom ganzen Rummel genug hat, müssen neue Pächter her. Es gibt Interessenten aus Luzern.

Es ist die Gastro-Story der Woche: Das Wirtepaar des berühmten Bergrestaurant Aescher-Wildkirchli im Appenzell schmeisst den Bettel hin. Der ganze Rummel wurde zu viel. Drohnen störten das Paar gar beim Schlaf.

«Das schönste Restaurant der Welt» titelte die «Huffington Post» einst. Der Hype um das Restaurant an der imposanten Felslage ist riesig. Und nun wird ein neuer Pächter gesucht. Da wird man auch in Luzern hellhörig.

Auf Instagram stapeln sich die Bilder des Bergrestaurants.

Auf Instagram stapeln sich die Bilder des Bergrestaurants.

 

Kontakte sind hergestellt 

«Ja, wir sind immer an ehrenvollen Betrieben interessiert», sagt Philippe Giesser von Sinnvoll Gastro. Die Luzerner Kette betreibt unter anderem das Gartenhaus 1313 an der Lindenstrasse, das Ferus in Emmen oder das Wetterhorn in Hasliberg. «Wir haben eine gewisse Erfahrung», sagt Giesser lachend. Erste Kontakte ins Appenzellerland sind hergestellt.

Auf Facebook hat Sinnvoll Gastro bereits angekündigt, dass man Interesse hat – die Reaktionen sind durchwegs positiv. Doch könnte man das riesige Interesse und den Rummel – auf Instagram gibt’s hundertausende von Bildern – überhaupt bewältigen? Giesser: «Die Bekanntheit ist Fluch und Segen zugleich.» 

Am Telefon ist hörbar, wie gerne Giesser das Bergrestaurant übernehmen würde. «Nur am Appenzeller Dialekt müssen wir noch etwas arbeiten», sagt er mit einer gehörigen Portion Schalk.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon