Stimmung verbessert sich

Luzerner Unternehmen rechnen mit besserer Wirtschaftslage

Das Luzerner Baugewerbe schätzt die Geschäftslage derzeit als «gut» ein. (Bild: Symbolbild: wia)

Die Konjunkturaussichten im Kanton Luzern fallen verbreitet positiv aus. Einzig die Industrieunternehmen sind weniger optimistisch.

Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich befragt regelmässig schweizweit über 11'000 Unternehmen über die Konjunkturlage. Wie die Luzerner Statistikstelle Lustat nun berichtet, gibt es Anzeichen für eine konjunkturelle Entspannung.

Konkret bezeichneten das Bau- und das Gastgewerbe im Kanton Luzern die Geschäftslage Anfang April als «gut», der Detailhandel und die Industrie als «befriedigend». In der Luzerner Industrie hat sich gemäss Lustat die Lage im Vergleich zum Vorquartal verbessert, im Januar sei sie noch als «schlecht» beurteilt worden. Unverändert bleibt die Lage demnach im Baugewerbe und im Detailhandel, während sie sich im Gastgewerbe etwas eingetrübt habe.

Die Aussichten bis September 2024 fallen gemäss Lustat verbreitet positiv aus. Das Bau- und das Gastgewerbe sowie der Detailhandel erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage. Einzig die Industrievertreter erwarten keine Veränderung.

Luzerner Industrie pessimistischer als Schweizer Durchschnitt

Während die Aussichten der Luzerner Betriebe im Gast- und Baugewerbe im schweizweiten Vergleich fast deckungsgleich ausfallen, sind die Befragten aus der Industrie gesamtschweizerisch betrachtet gemäss dem Artikel von Lustat etwas zuversichtlicher als diejenigen in Luzern: Sie würden bis im Herbst eine Verbesserung ihrer Geschäftslage erwarten. Der Luzerner Detailhandel schliesslich blicke optimistischer auf die kommenden sechs Monate als dies schweizweit im Detailhandel der Fall sei.

Bezüglich Personalbestand gehen die Unternehmen laut Lustat von wenig Bewegung aus. Einzig das Gastgewerbe rechne mit einem Ausbau, die anderen Branchen würden von einer unveränderten Beschäftigtenzahl ausgehen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon