Flugchaos dauert den ganzen Sommer an

Luzerner Experte: So entwickeln sich die Flugpreise

Der Landeanflug will gelernt sein. (Bild: Symbolbild: Unsplash/ma510)

Weltweit kommt es zu Verspätungen und Annulierungen von Flügen. Und das ist nur eines der Probleme dieser Branche. Auch die Flugpreise steigen an. Tourismus-Experte Jürg Stettler von der Hochschule Luzern ordnet ein.

Wer in die Sommerferien fliegt, braucht starke Nerven. Wegen Personalmangel und Fehlplanungen stranden jeden Tag Tausende von Touristen auf den Flughäfen dieser Welt. Ein Ende ist kurzfristig nicht absehbar. «Das Reise-Chaos wird in den nächsten Wochen während der Hauptreisezeit im Sommer noch anhalten», zitiert das Nachrichtenmagazin «Nau» den Luzerner Tourismusexperten Jürg Stettler. Und gegenüber den «NZZ» sagt er: «Der Sommer wird schlimm.»

Steuern, Energiekosten und Inflation: Darum steigen Flugpreise

Jürg Stettler rechnet damit, dass der Personalmangel den Tourismus noch lange behindern wird. Verantwortlich dafür seien die Arbeitgeber. «Während der Corona-Pandemie wurden einfach zu viele Mitarbeitende entlassen», so der Experte in der «NZZ». Die Verantwortlichen hätten den Fokus zu stark auf die Kostensenkung gelegt. Ausserdem hätten sie das Tempo der Erholung der Nachfrage unterschätzt.

Fluggäste müssen seiner Einschätzung nach künftig mehr Zeit einplanen. Hinzu kommen steigende Flugpreise: «Das Reisen und insbesondere das Fliegen werden auf jeden Fall teurer. Die Frage ist nur, wie schnell dieser Preisanstieg kommt und wie hoch er ausfallen wird», so Jürg Stettler. Die Gründe sind die steigenden Energiepreise, anziehende Inflation und die immer wieder diskutierte Besteuerung von Flugtickets (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon