Nachfrage nach Brennholz steigt

Luzerner Bauern profitieren von steigenden Holzpreisen

Bauern in Luzern dürfen sich über steigende Holzpreise freuen. (Bild: Emanuel Ammon/ Aura)

Besorgt blicken Menschen mit Öl- oder Gasheizung in Richtung Winter. Davon profitieren jedoch Luzerner Bauern. Denn die Nachfrage und die Preise von Brennholz schiessen in die Höhe.

Strom wird zum Sorgenkind der Schweizer Bevölkerung. Zum einen, weil die Energiepreise seit dem Ukraine-Krieg massiv steigen (zentralplus berichtete). Zum anderen, weil die Stromversorgung oder Heizung mit Öl oder Gas immer unsicherer wird. Eine andere Ressource gewinnt deshalb zunehmend an Attraktivität: Brennholz.

Holz-Diebstähle nehmen zu

Wie die «BauernZeitung» in der aktuellen Ausgabe berichtet, sei die Nachfrage und der Preis für Brennholz in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Noch vor zwei Jahren haben Waldeigentümer wegen tiefen Preisen bangen müssen (zentralplus berichtete). «Jetzt reissen sich die Abnehmer um jeden Ster und Kubikmeter», so der Förster Primin Koch aus dem Luzernischen Hämikon zur Zeitung.

Nicht nur beim Scheitholz, sondern auch bei Holzpellets. Wie die Zeitung weiter schreibt, gebe es immer mehr Holzwärmeverbünde und Pelletheizungen. Für Luzerner Bauern könne es sich also lohnen, diesen Sommer mehr Brennholz zu rüsten. Die grosse Nachfrage hat aber auch Nachteile: Bereits jetzt häufen sich Diebstähle von Holz. Normalerweise sei dies erst im Herbst der Fall.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «BauernZeitung» Region Zentralschweiz (hinter Paywall)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 25.07.2022, 03:52 Uhr

    Das spezielle an diesem Artikel finden ich ist die Sache mit den Diebstahl von Holz.
    Es muss eine sehr bestimmte Gruppe von Menschen sein, die zuhause über eine heimelige Feuerstelle verfügen.
    Ein Holzofen von einer Mietwohnung wird es wohl nicht mehr sein!!!
    Die einen profitieren und die anderen stehlen.
    Die die stehlen, waren sicher diese Personen die vor nicht langer Zeit im Kantonsspital gleich in grossen Mengen Gratis Masken gestohlen haben bis diese weg geschlossen werden mussten……

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon