:focal(485x364:486x365)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/04/Portrait_Alfred_N._Becker.jpg)
Der Unternehmer Alfred N. Becker prägte das Geschehen in Luzern während Jahrzehnten. Diese Woche ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.
Die «Luzerner Gewerbeausstellung», besser bekannt als Luga, fand zum ersten Mal 1980 statt. Ins Leben gerufen hat sie der Luzerner Unternehmer Alfred N. Becker. Am Mittwoch ist Becker im Alter von 84 Jahren gestorben, wie «Pilatus Today» von mehreren Quellen bestätigen liess.
Becker rief die Luga ins Leben, um den Wirtschaftsstandort Luzern zu stärken. Aus der Luga entwickelte sich über die Jahre die «Messe Luzern», welche für den Luzerner Wirtschaftsstandort heute prägend ist. Fast 20 Jahre lang war Becker Chef des Organisationskomitees der Luga. Danach trat er etwas kürzer, blieb der Messe aber verbunden. So amtete er weitere 15 Jahre als Präsident der Messeträgerschaft. Ab seinem 75. Lebensjahr zog er sich von dieser Tätigkeit zurück.
Alfred Becker prägte Luzern nicht nur im Zusammenhang mit der Luga. Er war auch massgeblich an der Gründung der Luzern Tourismus AG beteiligt. Für die damalige Wachstumspartei sass er zudem mehrere Jahre lang im Kantonsparlament.
- Artikel von «Pilatus Today»
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.