Noch nie haben KMU so viel aufgekauft

Firmen in Luzern und Zug sind auf grosser Shoppingtour

Firmen aus Zug und Luzern haben im vergangenen Jahr ordentlich Betriebe ein- und aufgekauft. (Bild: Andreas Busslinger)

Noch nie haben Schweizer KMU so fleissig ausländische Unternehmen übernommen wie letztes Jahr. Wir haben die spannendsten Fälle in Luzern und Zug gesammelt.

Der neuste Bericht des Wirtschaftsunternehmens Deloitte zur Lage der KMU in der Schweiz machte Schlagzeilen im ganzen Land: Noch nie zuvor hätten Schweizer KMU so fleissig ausländische Unternehmen übernommen.

Und gleichzeitig hätten noch nie so viele ausländische Unternehmen in Schweizer KMU investiert. zentralplus hat bei Deloitte nachgefragt, was in den Kantonen Zug und Luzern alles gegangen ist:

Eine der bekanntesten Übernahmen eines Schweizer Unternehmens überhaupt dürfte vergangenes Jahr in Zug geschehen sein. Die Deutsche Börse hat die Zuger Crypto Finance AG übernommen. Gemäss Reuters lag der Verkaufspreis für zwei Drittel des Unternehmens um die hundert Millionen Franken (zentralplus berichtete).

Die Zuger Firma MoonLake Immunotherapeutics AG will Nanokörper gegen Haut- und Gelenkkrankheiten einsetzen. Letzten Oktober hat sie bekannt gegeben, dass das US-amerikanische Finanzunternehmen Helix Acquisition Corp bei ihr einsteigt. Damit verdoppeln sich die gesamthaften Investitionen in das Unternehmen auf insgesamt etwa 230 Millionen US-Dollar, wie «Business Wire» schätzt.

Technologie zur Regenerierung von Nerven aus Luzern

Und im gleichen Geschäftsfeld ist die Luzerner Monarch BioImplants GmbH vom US-Unternehmen Checkpoint Surgical Inc. übernommen worden.

Die beiden Gründer Thomas Freier und Rivelino Montenegro arbeiten neu für Checkpoint. Beide haben einen PhD in Chemie, den sie in Deutschland gemacht haben. Besonderes Interesse hat Checkpoint am NeuroShield der Monarch BioImplants. Dabei geht es um eine Technologie zur Regenerierung von Nerven.

Doch es wird nicht nur verkauft, sondern auch eingekauft. Auf ganz grosser Shoppingtour war im vergangenen Jahr die am SMI geführte Partners Group aus Zug. Das Finanzunternehmen verwaltet mittlerweile 127 Milliarden US-Dollar und hat im letzten Jahr die Rekordsumme von 32 Milliarden US-Dollar investiert.

Geld verdienen mit Klimaanlagen in den USA

Zum Beispiel in DiversiTech, einen US-amerikanischen Hersteller von Komponenten für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Im Bereich Infrastruktur verdeutliche der weltweit rasant steigende Datenkonsum die Bedeutung von Breitbandnetzen, weshalb die Partners Group in EOLO investiert hat, einem italienischen Anbieter von drahtlosen Festnetzanschlüssen.

Im Immobiliensektor treibe das anhaltende Wachstum von E-Commerce die Nachfrage nach Logistikobjekten in der Nähe der Ballungszentren weiter an. Um das Engagement in diesem Sektor weiter auszubauen, übernahm Partners Group ein britisches Immobilienportfolio im Bereich Logistik.

Die Allreal hat sich ein Immobilienunternehmen in der Romandie geangelt, um dort Fuss zu fassen, wie das gekaufte Unternehmen Immo Synergies auf seiner Website schreibt.

Krienser Unternehmen kauft bei der Implenia ein

Einen weiteren Schritt gemacht hat das Krienser Unternehmen Swenex. Es hat der grossen Implenia einen ganzen Geschäftsbereich abgekauft: die Tetrag. Sie ist ein Gesamtlösungsanbieter für Energiecontrolling und laut Implenia bei mehreren grossen Kunden «gut verankert».

Die Implenia will ihr Geschäft auf Bau- und Immobiliendienstleistungen sowie Tunnelbau konzentrieren und hat sich deshalb dazu entschieden, das Unternehmen abzustossen. Damit wächst der Krienser Energieausrüster Swenex, der Kunden wie Coop, Bund, Swisscom und Ruag bedient.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon