Wider das Lädelisterben

Fidea Design zieht in die Hertensteinstrasse Luzern

Franziska Bründler, wird bald ihren neuen Store «Fidea Design» in der Hertensteinstrasse eröffnen. (Bild: ida)

Jetzt ist klar, wie es an Luzerns beliebstester Einkaufsstrasse weitergeht: Ins ehemalige Le Prince zieht der Fidea-Design-Laden von Franziska Bründler. Es ist ihr viertes Lokal innert fünf Jahren.

Im Luzerner Monopoly müsste die Hertensteinstrasse eigentlich auf dem blauen Feld sein – dort wo traditionellerweise das teuerste Pflaster zu finden ist. Nirgendwo sonst gibt es so viele Passanten in der Stadt Luzern. Entsprechend beliebt sind die Ladenlokale.

Jetzt ist klar, wer das ehemalige Lokal von «Le Prince» zwischen Macchi-Bäckerei und L’Occitane übernimmt. Am ersten Oktober wird dort ein neues Fidea Design Concept Store eröffnet, nachdem die vorherige Betreiberin aus persönlichen Gründen ihr Geschäft aufgab (zentralplus berichtete).

Viel Erfahrung mit weniger Laufkundschaft

«Unser eigenes Sortiment ergänzen wir mit Design-Schätzen und Geschenkideen aus der Schweiz und dem Ausland», heisst es auf der Website. Zuletzt hatte Gründerin Franziska Bründler einen Pop Up-Store an der Weggisgasse. «Das war unser dritter innerhalb der letzten fünf Jahre in der Luzerner Altstadt», sagt dazu Bründler.

Das hatte seine Vorteile: «Auf diese Weise konnten wir als Label, welches seine Produkte überwiegend an den Fachhandel verkauft, selbst wertvolle Erfahrungen im Detailhandel machen. Zudem halfen sie uns, Fidea Design in Luzern bekannter zu machen», so Bründler.

Ein fixer Laden hingegen bedeute hohe Investitionen, gekoppelt mit und einem grossen Risiko. «Mit den Pop Up Läden konnten wir zunächst experimentieren und schauen, was funktioniert und welche fixe Miete langfristig möglich wäre. Parallel dazu hielten wir stets Ausschau nach einem geeigneten Lokal, um einen fixen Laden zu betreiben», so die Gründerin von Fidea Design.

Nachhaltige und lokale Produkte

Zum ersten Mal habe sie diesen Schritt vor zwei Jahren, mit einem sehr kleinen, etwas versteckten, dafür aber bezahlbaren Lokal an der Furrengasse gewagt (zentralplus berichtete). «Trotz Durchhaltewillen mussten wir nach etwas über einem Jahr ernüchternd feststellen, dass uns an dieser Lage die für unser Produktsortiment benötigte Laufkundschaft schlichtweg fehlte, um mittel- bis längerfristig Erfolg haben zu können.»

Mit dem Laden an der Hertensteinstrasse 20 habe man nun aber «ein sehr tolles Angebot für einen fixen Laden erhalten.» Das Luzerner Label produziert seine Produkte lokal, nachhaltig und fair in Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon