Eigene Erwartungen übertroffen

Emmi macht fast vier Milliarden Franken Umsatz

Der Hauptsitz von Emmi in Luzern. (Bild: zvg)

Im Pandemiejahr 2021 konnte der Luzerner Milchkonzern sein erwartetes Wachstum um 5,6 bzw. organisch 3,6 Prozent übertreffen.

Trotz steigender Kosten für Rohstoffe erwirtschaftete Emmi einen Umsatz von 3,9 Milliarden Franken. Der Reingewinn steigt um 14,1 Millionen Franken auf insgesamt 216,7 Millionen Franken.

Das Ergebnis erklärt Emmi mit einem diversifizierten Sortiments- und Länderportfolio, guten Markenkonzepten und einer anpassungsfähigen Organisation.

Emmi steigert Dividende dank Jahresergebnis 2021 auf 14 Franken

Rund 60 Prozent des Umsatzes habe das Unternehmen im Ausland erzielt. Die Aktionäre sollen nun eine höhere Dividende von 14 Franken je Aktie erhalten. Das ist 1 Franken mehr als noch im Vorjahr. 

Die am SMI gehandelte Aktie von Emmi reagierte auf das Ergebnis mit einem leichten Plus.

Emmi beschäftigt über 9000 Mitarbeitende und vertreibt seine Produkte in 60 Ländern. Schon das erste Pandemiejahr überstand Emmi relativ gut. Der Konzern übertraf damals die Erwartungen der Analysten (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon