Wirtschaft
Neuzulassungen 2022

Diese Automarken kaufen Luzerner und Zuger am meisten

Die beliebteste Automarke ist im Kanton Luzern VW. Der BMW ist bei Zugern besonders beliebt. (Bild: Adobe Stock)

Rund 10'000 Neuwagen wurden 2022 im Kanton Luzern eingelöst. Berücksichtigt man die Bevölkerungszahl, ist der Spitzenreiter aber der Kanton Zug. Neueste Zahlen zeigen auch, welche Automarken in Luzern und im Kanton Zug im Jahr 2022 beliebtesten waren.

In der Schweiz wurden im Jahr 2022 rund 226'000 Autos neu zugelassen. Dies sind 12'000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahr.

In Luzern sind knapp 10'000 neue Fahrzeuge eingelöst worden. Betrachtet man das Verhältnis von Bevölkerung zu Neuzulassungen, schwingt aber der Kanton Zug obenaus. Rund 440 neue Fahrzeuge wurden in Zug pro 10'000 Einwohner eingelöst. Im Kanton Luzern waren es nur deren 229. Dies zeigen Berechnungen der «Luzerner Zeitung» auf Basis von Daten des Verbands Freier Autohändler, des Astra und des Bundesamtes für Statistik.

Welche Marken im Kanton Luzern und im Kanton Zug am beliebtesten sind, siehst du unten in der Grafik.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon