Ab Mai 2025

Die Zuger Kantonalbank hat zwei neue Bankräte

Der Zuger Regierungsrat wählt Martin Kühn (links) und Roger Wehrmuth in den Bankrat der Zuger Kantonalbank. (Bild: zvg / mam)

Martin Kühn und Roger Wermuth nehmen ab dem 10. Mai im Bankrat der Zuger Kantonalbank Platz. Das Kantonsparlament muss ihre Wahl noch absegnen.

Der Zuger Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 18. Februar zwei neue Bankräte für die Zuger Kantonalbank gewählt. Martin Kühn und Roger Wermuth übernehmen ab dem 10. Mai ihr Amt im Gremium. Sie folgen auf die beiden Bankratsmitglieder Sabina Ann Balmer und Patrik Wettstein. Die Abtretenden stellten sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Vier davon wählt der Kanton. Die restlichen drei Mitglieder wählen die rund 11'000 Privataktionärinnen der Bank. Neben der Wahl der beiden neuen Bankräte hat die Kantonsregierung die weiteren von ihm ins Amt eingesetzten Mitglieder bestätigt. Die Wahlen müssen jetzt noch vom Kantonsrat Zug bestätigt werden.

Die beiden Bankräte im Kurzprofil

Der 48-jährige Kühn ist seit 2014 Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kibag Gruppe. Bei der Bossard Gruppe sitzt Kühn seit 2018 im Verwaltungsrat. Zudem war er zwischen 2002 und 2010 als Wirtschaftsprüfer, Projektleiter und Berater tätig. Er studierte in St. Gallen Betriebsökonomie und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer.

Seit 20 Jahren leitet der 56-jährige Wermuth die Finanzverwaltung des Kantons Zug. Zuvor war er sieben Jahre für eine grosse Unternehmensgruppe im grafischen Gewerbe in Zürich tätig, zuletzt als Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat am Kaufmännischen Lehrinstitut Zürich das höhere Wirtschaftsdiplom erworben und sich berufsbegleitend im Finanz- und Rechnungswesen weitergebildet.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Kantonalbank
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon