Gewinn statt budgetiertem Minus

Baar: Einwohner retten die Jahresrechnung – Firmen nicht

Im Baarer Gemeindehaus dürfen sich die Gemeinderäte über eine unerwartet positive Jahresrechnung freuen. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Gemeinde Baar schliesst das Jahr 2021 mit einem finanziellen Überschuss von rund 10 Millionen Franken ab. Die Steuerleistung der Firmen nimmt aber stetig ab.

Die Gemeinde Baar schliesst das Rechnungsjahr 2021 mit einer erfreulichen Nachricht ab. Für die Gemeindekasse resultiert ein Überschuss von 10,3 Millionen Franken. Budgetiert hatte die Gemeinde ursprünglich ein Minus von rund 3 Millionen Franken. Wie schon in der Stadt und im Kanton Zug waren auch in Baar die Prognosen deutlich pessimistischer, als das tatsächliche Endergebnis.

In der Stadt Zug fiel der Überschuss aber viel deutlicher aus. Statt einer halben Million resultierte am Ende des Jahres ein saftiger Gewinn von 77 Millionen Franken (zentralplus berichtete).

Einwohner retten die Jahresrechnung

Grund für das positive Ergebnis in Baar ist laut Gemeinderat Pirmin Andermatt, dass die Steuern der natürlichen Personen deutlich höher als budgetiert ausgefallen sind. Die Einwohner von Baar haben 19 Millionen Franken mehr als erwartet generiert.

Während die Einwohnerinnen also die Gemeinderechnung ziemlich aufpolieren, tragen die Baarer Unternehmen weniger zum finanziellen Erfolg bei. Vor diesem Rückgang der Gewinnsteuern von Unternehmen hatte Pirmin Andermatt bereits 2020 gewarnt. Nun sind seine Befürchtungen eingetroffen. Im Vergleich zu 2019 sind die Steuereinnahmen der Gemeinde durch Unternehmen um 25 Millionen Franken zurückgegangen.

Der Baarer Gemeinderat sieht zwei Gründe für die sinkenden Einkünfte: Einerseits durch den Wegzug von Firmen, anderseits durch Fusionen. Beides trägt dazu bei, dass Steuereinnahmen für die Gemeinde wegfallen.

Steuerleistung hat sich gedreht

Waren früher oftmals die juristischen Personen für die positiven Rechnungsergebnisse in Baar verantwortlich, hat sich dies nun geändert. Auch das Verhältnis der Steuererträge von Firmen und privaten Personen hat sich gedreht. Dieses lag über Jahre im Schnitt bei 50:50, im Jahr 2021 trugen die natürlichen Personen aber über zwei Drittel der Steuereinnahmen bei.

Den Gewinn will die Gemeinde Baar einerseits für zusätzliche Abschreibungen sowie zu einem grossen Teil für die Vorfinanzierung des Neubaus Schule Wiesental verwenden. Die restlichen Mittel will der Gemeinderat ins freie Eigenkapital fliessen lassen und für die Unterstützung von Hilfsprojekten im In- und Ausland verwenden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon