Fachkräftemangel

16’700 offene Stellen im Kanton Luzern

In Luzern sind wegen dem Fachkräftemangel viele Stellen vakant.

In der Schweiz war im Schlussquartal 2022 mehr als eine Viertelmillion Stellen unbesetzt. Hier erfährst du, welche Branchen besonders betroffen sind.

Besonders viele Jobs sind für Pflegefachkräfte und Elektromonteure ausgeschrieben, wie eine am Mittwoch publizierte Auswertung des Personalunternehmens x28 zeigt. In rund 10 Prozent der Stellenausschreibungen werde nach Führungskräften gesucht (zentralplus berichtete).

In Bezug auf die Kantone sind die meisten Stellen in Zürich (59'318) zu finden, gefolgt vom Kanton Bern (42'280). Relativ viele Stellen frei sind aber auch in den Kantonen Aargau (20'665), St. Gallen (17'370) und Luzern (16'703).

Das Personalunternehmen x28 wertet mittels eines sogenannten «Webspider» jeweils per Mitte Monat des Quartals alle auf Jobportalen und Unternehmensseiten gefundenen Stellenanzeigen aus. Etwa die Hälfte der Stellenanzeigen werden von Personaldienstleistern ausgeschrieben, die andere Hälfte findet sich auf den Websites der Firmen.

Verwendete Quellen
  • Website des Personalunternehmens x28
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Scherer Ottilia
    Scherer Ottilia, 01.01.2023, 16:22 Uhr

    Solange immer nur gejammert und negativ über die Berufe Krankenschwester, Koch, Serviererin, Arzt ect. geschrieben und geredet wird, wird sich kein einziger junger Mensch für so einen Beruf interessieren. Holt noch mehr Ausländer in Pflegeberufe und die restlichen Eidgenossen gehen auch noch weg.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 31.12.2022, 22:17 Uhr

    Und wir haben dieses Jahr 200’000 Flüchtlinge die in die Schweiz kommen. Warum können nicht sie diese offenen Stellen besetzen? Gerade die Immigranten aus der Ukraine sind zum Teil sehr gut geschult. Ich weiss: 1. Die Sprache, und 2. viele der ukrainischen Immigranten sind junge Frauen mit Kindern und die Kinder müssen betreut werden. Doch da gibt es Lösungen, wie es auch Lösungen für Schweizer junge Mütter gegeben hat. Man muss hier einfach ein bisschen aktiver werden und die offenen Stellen auf die geeigneten Immigraten zuordnen. Das würde einen Grossteil des Problems lösen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon