Wird heute die ZHB-Sanierung beschlossen?

Das Luzerner Kantonsparlament startet heute Montag in die erste Session des neuen Jahres. Wenn Sie im Fahrplan bleiben, dürften die Kantonsrätinnen und -räte heute die Sanierung der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) beim Vögeligärtli beschliessen. Das Gebäude aus den 1950er-Jahren muss für rund 21 Millionen Franken saniert werden. Diese Sanierung hätte eigentlich schon vor sechs Jahren starten sollen, damals verweigerte der Kantonsrat jedoch einen 19-Millionen-Kredit und beschloss einen Neubau. Nach Widerstand aus der Stadt Luzern krebste der Kanton zurück.

Traktandiert ist auch das Volksschulbildungsgesetz: Der Kanton will festschreiben, dass Kinder erst mit vier Jahren in den Kindergarten dürfen. Nach heutiger Regelung sind einzelne Kinder bei Kindergarteneintritt noch keine vier Jahre alt. Das sorgt später für Probleme mit dem Arbeitsrecht: Wenn diese Kinder nach dem Ende der Schulzeit eine Lehre beginnen wollen, sind sie noch keine 15 Jahre alt und damit zu jung für die Arbeitswelt.

Wird heute die ZHB-Sanierung beschlossen?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon