Wird die «Zentralschweiz am Sonntag» bald gekippt?
  • News
Die Zentralschweiz am Sonntag ist eines der Sonntagsblätter der NZZ-Gruppe. Sie wird trotz Werbemarktkrise weiterhin gedruckt. (Bild: zvg)

Sonntagszeitungen der NZZ-Gruppe Wird die «Zentralschweiz am Sonntag» bald gekippt?

1 min Lesezeit 26.08.2017, 11:11 Uhr

Diese Woche kündigten mit Tamedia und Ringier, die zwei grössten Akteure auf dem Schweizer Medienmarkt, Einschnitte bei ihren Redaktionen an. Der Grund liegt in den sinkenden Werbeeinnahmen. Doch auch bei der NZZ kriselt es offenbar bei den Sonntagszeitungen, wie auf dem Internetportal persoenlich.com zu lesen ist und wie in der neuen «Schweiz am Wochenende» berichtet wird.

Wie die «Schweiz am Wochenende»​ berichtet, haben Mitarbeiter des «St. Galler Tagblatts» und der «Luzerner Zeitung» gegenüber der Zeitung die Vermutung geäussert, dass das Zürcher Mutterhaus seine regionalen Sonntagszeitungen «Ostschweiz am Sonntag» und «Zentralschweiz am Sonntag» schon bald einstellen könnte. Das ist auf dem Internetportal persoenlich.com zu lesen.

Die NZZ-Führung habe in internen Mitteilungen wiederholt auf die schlechte Ertragslage hingewiesen und damit den Boden für Sparmassnahmen bereitet, so ein Redaktionsmitglied auf «persoenlich.com». Für Mitte September sei eine Infoveranstaltung vorgesehen.

NZZ: «Anpassung an Marktbedingungen werden ständig überprüft»

NZZ-Sprecherin Myriam Käser lässt gemäss «persoenlich.com» auf Anfrage der Zeitung offen, ob die Einstellung der Titel ein Thema ist: «Wir prüfen laufend, wie wir uns am besten an die veränderten Marktbedingungen anpassen können. In diesem Zusammenhang stehen eine ganze Reihe möglicher Massnahmen zur Debatte. Davon ist aber keine einzige spruchreif», sagt sie gegenüber der «Schweiz am Wochenende».

Der Markt der Sonntagszeitungen ist in der Schweiz hart umkämpft. Ende Februar haben die AZ Medien, die «Schweiz am Sonntag» mit der Samstagsausgabe der «az Nordwestschweiz» verschmolzen, wie persoenlich.com ebenfalls berichtete.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.