Windpark stösst auf Widerstand

An der Kantonsgrenze zum Aargau plant die CKW einen Windpark. Doch einige Bewohner wehren sich.

Vier Windkraftanlagen plant die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) in den Gemeinden Triengen (Ortsteil Kulmerau) und Kirchleerau AG. Im Frühling hat die CKW mit der Projektierung für den Windpark mit einer Leistung von 9,2 Megawatt begonnen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.

Doch aus Kulmerau weht frischer Gegenwind. In den nächsten Wochen will sich der Verein IG pro Kulmerauer Allmend gründen. Die Hauptkritikpunkte, die Barbara Estermann, Beat Fischer und Vreni Müller, alle auch aus Kulmerau, anbringen, lauten wie folgt: zu wenig Wind, zu nahe bei Anwohnern, und zu eng platzierte Masten.

Bei der CKW gibt man sich derweil gelassen. Man sei sich der kritischen Punkte bewusst. Bis zur Abstimmung bleiben noch gut eineinhalb Jahre Zeit, um die Bewohner vom Windpark zu überzeugen.

Windpark stösst auf Widerstand
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon