Schneefallgrenze bei 1000 Metern

Windjacke und Winterpneus bereit machen: Es wird kalt

Wer diese Woche wandern geht, kann mit Nebelmeeren rechnen. (Bild: Screenshot Webcam Pilatus)

Die Woche hat vergleichsweise frostig gestartet: Gemäss Meteo gab es vereinzelt Bodenfrost und in so einigen Wetterstationen rutschten die Temperaturen unter die Nullgrad-Marke. Bis Mittwoch soll sogar mit Neuschnee gerechnet werden.

Wer frühmorgens losmuss, hat am Montag bereits einen ersten Hauch von Winter erlebt: Gemäss Meteo News «bildete sich wieder zunehmend Nebel», wie der Wetterdienst in einer Mitteilung schreibt. Und dies auch in vergleichsweise tiefen Lagen: In Stationen wie Schüpfheim und Flühli, welche beide unter 1000 Metern überm Meer liegen, sanken die Temperaturen nachts bereits unter null Grad.

Im Verlauf der Woche soll es gar noch kälter werden. Das momentane Hoch Oldenburgia ziehe sich bis Dienstag weiter nach Westen. Stattdessen gebe es für die Schweiz einen Schwall feuchter und kühler Luft von der Nordsee. Vormittags soll es zwar noch sonnig und leicht bewölkt werden, doch nach dem Mittag rät Meteo News, den Regenschirm bereitzuhalten.

Am Mittwoch wird es noch kälter. Die Temperaturen erreichen nur knapp zweistellige Werte und die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 bis 1200 Meter. Ab Donnerstag soll es hingegen wieder etwas wärmer werden. Die morgendlichen Nebelfelder lösen sich tagsüber wieder auf und es soll meist recht sonnig werden. Trotzdem mahnt Meteo News abschliessend, dass es langsam Zeit sei, an den Reifenwechsel zu denken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon