Gegner ziehen vor Bundesgericht

Willisau: Ausbau des Competec-Logistikzentrums erneut gestoppt

Das Logistikcenter von Competec in Willisau.

(Bild: google streetview)

Der Ausbau des Logistikzentrums der Competec AG in Willisau bleibt bis auf Weiteres sistiert. Dies, obwohl es zwischenzeitlich grünes Licht gab. Der Grund: Gegner des Projektes ziehen gegen den geplanten Megabau vors Bundesgericht.

Die Competec Logistik AG in Willisau, die zu selben Firmengruppe gehört wie der Onlinehändler Brack, möchte seit geraumer Zeit sein Logistikzentrum in Willisau ausbauen. Doch seit Beginn werden dem Unternehmen Steine in den Weg gelegt. Einsprecher verhindern, dass die Baumaschinen auffahren können (zentralplus berichtete)

Nun folgt das nächste Kapitel. Man sei mit der Höhe des Gebäudes nicht einverstanden, in welchem die Produkte künftig für den Versand abgepackt werden sollten, sagten die Einsprecher gegenüber Radio SRF. Competec möchte den Bau 31 Meter in die Höhe ziehen. Die Nachbarn verlangen deshalb einen Bebauungsplan.

Jetzt geht’s vor Bundesgericht

Die Beschwerde der Anrainer wurde vom Luzerner Kantonsgericht indes bereits mit der Begründung abgewiesen, dass es keiner solchen Auflagen bedürfe. Der Weg für den Bau schien frei.

Doch die Gegner des Projekts geben nicht auf und ziehen den Fall nun weiter an das Bundesgericht. Bis zu dessen Verdikt bleibt der Ausbau des Logistikzentrums folglich auf der langen Bank.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon