Im Kanton Zug türmen sich Planungsleichen

Wieviel kostet das Nein zur Kanti Ennetsee den Steuerzahler?

Sicht auf Cham und das Gebiet Allmendhof/Röhrliberg auf dem die Kantonsschule geplant ist.

(Bild: zvg)

Der Stadttunnel durch Zug, der Neubau des alten Kantosspitals in Zug – und nun auch die Kanti Ennetsee in Cham: Viele Grossprojekte sind im Kanton Zug in den vergangenen Jahren gescheitert, obwohl schon einiges an Geld in ihre Projektierung gesteckt wurde. Die beiden FDP-Kantonsräte Beat Unternährer aus Hünenberg und Karen Umbach aus Zug wollen wissen, wieviel.

Das Chamer Stimmvolk hat kürzlich die Kantonsschule Ennetsee sowohl die notwendige Umzonung sowie den Standortbeitrag von 20 Millionen Franken abgelehnt (zentralplus berichtete).
 
Damit kann eine Kantonsschule am vorgesehenen Chamer Standort nicht mehr realisiert werden, glauben Beat Unternährer aus Hünenberg und Karen Umbach aus Zug, welche beide für die FDP im Zuger Kantonsparlament sitzen. Sie «gehen davon aus, dass auch abgelehnte Bauprojekte den Steuerzahler beträchtliche Summen kosten», wie sie in einer neu eingereichten Interpellation schreiben. Und zwar in Form von Projektierungskosten.

Stimmvolk sieht es häufig anders

Die Freisinnigen möchten mit dieser Interpellation nach eigenem Bekunden «einen Beitrag zur Transparenz solcher Kosten leisten». Das Scheitern des Projektes Kantonsschule Ennetsee sei das letzte in einer Reihe von Projekten und Plänen des Kantons, die das Stimmvolk nicht goutiert hat.

Unternährer und Umbach wollen deshalb wissen, wie hoch bisher die gesamten Kosten für die Projektierung der Kantonsschule Ennetsee war. Und ob es neben dem alten Kantonsspital, dem Theilerhaus, dem Stadttunnel und jetzt dem Projekt einer Kantonsschule in Cham andere Grossprojekte gab, die in den letzten 15 Jahren nicht zu Stande gekommen sind und wie viel die kosteten. Und natürlch häten sie auch gern gewusst, wie man vermeiden könnte, das Geld zum Fenster rausgeworfen wird, respektive, welche Möglichkeiten es gäbe, um solche Grossprojekte besser abzustützen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon