Wieso Bäume in Unterägeri bunte Wollkleider tragen
  • News
In Unterägeri hat die Seepromenade und das Birkenwäldli Farbe erhalten. (Bild: Ägeri Farbig)

«Aegeri-Farbig» Wieso Bäume in Unterägeri bunte Wollkleider tragen

2 min Lesezeit 20.04.2021, 08:49 Uhr

An der Seepromenade und im Birkenwäldli in Unterägeri zeigt sich Spaziergängern derzeit ein aussergewöhnliches Bild: 50 mit Strickwaren geschmückte Bäume stehen farbenfroh in der Landschaft. Die Initiantinnen Ynke Feenstra und Fiona Barbagallo haben bis zu 300 Personen motiviert, bei «Aegeri-Farbig» mitzumachen.

Begonnen hat die Aktion während des ersten Lockdowns. Ynke Feenstra und Fiona Barbagallo haben in ihrer Strasse in Unterägeri ein kleines Strickgraffiti Projekt gestartet. Und vor kurzem haben sie gemeinsame Freunde motiviert, über 60 Quadrate zu häkeln und zu stricken. Diese Quadrate wurden mit viel Liebe zu einer grossen Decke zusammengefügt und einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. «Mit Begeisterung und Freude haben alle zusammengearbeitet – die Profis und die Anfänger, die noch nie zuvor gehäkelt oder gestrickt haben», schreiben sie auf ihrer Webseite «Aegeri-Farbig».

Der Erfolg habe sie motiviert, das Projekt auf die Umgebung auszuweiten – um etwas Farbe in den Corona-getrübten Alltag zu bringen. Es hätten bis zu 300 Leute am öffentlichen Garnprojekt in Unterägeri teilgenommen, heisst es weiter. Die freiwilligen Mitarbeiter am Projekt wurden auf unterschiedliche Weise auf das Projekt aufmerksam. So entdeckte die eine oder andere einen Flyer oder ein Aufruf in der Drogerie. Die Geschichten und Menschen, die am Projekt mitgemacht haben, können auf der offiziellen Website des Projektes gelesen werden.

Die 50 beschmückten Bäume, Pompons rundherum, die Brücke und einen 40 Meter langer Zaun können noch bis Ende Mai an der Seepromenade und im Birkenwäldli bestaunt werden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.