Luftbilder zeigen die rasante Entwicklung

Wie sah Zug eigentlich vor über 70 Jahren aus?

Erkennst du dieses Gebiet im Kanton Zug? (Bild: Swisstopo)

Zug war nicht immer der Kanton mit den vielen internationalen Unternehmen und Techfirmen. Blickt man ein paar Jahrzehnte zurück, präsentiert sich die Region sehr ländlich. Mit Hilfe alter Luftaufnahmen lassen sich die Entwicklungen seit dem Kriegsende nachvollziehen.

Der Kanton Zug ist weitherum als Boomregion bekannt und scheint seit Jahrzehnten ununterbrochen zu wachsen. Die Entwicklungen sind insbesondere aus der Luft erkennbar. Wo in der Mitte des 20. Jahrhunderts noch Felder und Wiesen waren, stehen heute Wohnhäuser sowie Industrie- und Gewerbeanlagen.

Einen speziellen Blick auf die Schweiz von oben hatten die Besatzungen amerikanischer Bomber, die 1946 mit Erlaubnis des Bundesrates über die Schweiz flogen. An Bord hatten sie jedoch keine Waffen, sondern moderne Kameras, mit denen sie fast die ganze Schweiz in einer für die damalige Zeit hohen Auflösung fotografierten. Die Aufnahmen sind heute im Besitz des Bundesamtes für Landestopografie (Swisstopo).

Anhand von Bildern aus den Jahren 1946, 1984/1985 und 2019 lassen sich die Entwicklungen nachvollziehen, welche die Region seit dem Ende des 2. Weltkrieges durchgemacht hat.

Rotkreuz

Baar und die Stadt Zug

Zug Chollermüli

Ober- und Unterägeri

Morgarten

Sihlbrugg

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon