Luzerner Detailhandelsunternehmen

Wie Otto’s auf gefälschtes Markenwaschmittel reinfiel

Otto's soll gefälschtes Markenwaschmittel für insgesamt 3,65 Millionen Franken abgekauft haben. (Symbolbild: Unsplash/Engin Akyurt)

Ein Zürcher soll mutmasslich gefälschtes Markenwaschmittel importiert haben. Auch die Otto's AG, das Detailsunternehmen mit Hauptsitz in Sursee, ist darauf reingefallen und hat das gefälschte Markenwaschmittel gekauft. Für mehr als drei Millionen Franken.

Vor mehr als sieben Jahren soll ein heute 35-jähriger Zürcher damit begonnen haben, Waschmittel der Marken Ariel und Persil von Lieferanten aus Ungarn in die Schweiz zu importieren. Laut einem Gutachten, welches die Staatsanwaltschaft erstellen liess, handelte es sich dabei aber um gefälschtes Waschmittel und nicht etwa um Originalware.

Wie die «NZZ» berichtet, soll der 35-Jährige gemeinsam mit seinem Geschäftspartner mithilfe von mehreren Handelsgesellschaften 88 LKW-Ladungen mit gefälschtem Waschmittel an den offiziellen Vertriebskanälen vorbei in die Schweiz importiert haben. Auch die Otto's AG fiel darauf hinein – und soll laut dem Medienbericht gefälschte Waren von insgesamt 3,65 Millionen Franken abgekauft haben. Otto's kauft normalerweise echte Ware, die für den ausländischen Markt bestimmt war.

Ermittler haben vier Jahre lang den Fall untersucht – nun liegt der Fall beim Zürcher Bezirksgericht. Der 35-jährige Beschuldigte bestreitet die Betrugsvorwürfe. Sein Anwalt sagt gegenüber der «NZZ»: «Mein Klient hat nichts anderes getan als viele andere auch. Er importierte Waschmittel parallel in die Schweiz.» Sein Klient habe nicht gewusst, dass es sich dabei um gefälschte Ware handeln könnte. Auf dem Graumarkt sei es schwierig bis unmöglich, festzustellen, was ein Original sei. Der Anwalt des Beschuldigten will auf Freispruch plädieren. Die Verhandlung ist auf Mitte Juni angekündigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon