Wie mache ich einen Trickfilm?

Trickfilme machen ist gar nicht so schwer. (Bild: zvg)

Ziel der Zuger Filmtage ist es, filmbegeisterte Jugendliche aus Zug und Umgebung zusammen zu bringen. Das Filmfestival findet vom 4. bis 6. November 2016 bereits zum zweiten Mal in Zug statt, es wird vollständig von freiwilligen Helfern organisiert.

Auch dieses Jahr werden im Vorfeld Workshops rund ums Thema Filmen angeboten. Am 27. Februar kann man in einem Workshop lernen Trickfilme zu produzieren. Der Workshop richtet sich an Kinder ab 14 Jahre. Er wird geleitet von Oswald Iten und Delia Hess und findet in der Wohnig Zug an der Albisstrasse 3 in Zug statt (9 bis 17 Uhr). Im Verlauf des Samstags erstellen die Teilnehmer gemeinsam ein animiertes Musikvideo, das später online gestellt wird

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen und Möglichkeiten des Animationsfilms werden die Kinder unter fachkundiger Anleitung von zwei Animationsfilmschaffenden individuell oder in Kleingruppen an einzelnen Szenen arbeiten. Einzige Voraussetzungen sind Interesse und Gestaltungswille. Da man mit verschiedenen Techniken wie Zeichentrick, Stop-Motion, Legetrick, Pixilation und Experimental arbeitet, sind keine zeichnerischen Fähigkeiten nötig.

Mitbringen, sofern vorhanden: Smartphone, Laptop, Digitalphotokamera und iPad. Im Kursbeitrag von 30 Franken ist ein gemeinsames Mittagessen vor Ort inbegriffen.  Anmeldung
 per Mail an: [email protected]

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon