Das ist das «Zwöibeinig Hus»

Quiz: Welche alten Namen in der Stadt Luzern kennst du noch?

Das Sonnenberghaus beim Zöpfli. Weil es unter anderem mit zwei Säulen im Wasser steht, wurde es auch «Zwöibeinig Hus» genannt. (Bild: Google Street View)

Heute sind die Namen der Plätze, Strassen und Gebäude in der Stadt Luzern wohl den meisten bekannt. Doch es gibt und gab auch Orte und Häuser, deren Bezeichnung im Volksmund wohl nicht jeder geläufig sein wird. Kennst du sie?

Damit das Wissen um die alten Benennungen nicht verloren geht, sammelt der Kanton Luzern im sogenannten «Namenbuch» alte Orts- und Flurnamen, die durch die Veränderung unserer Natur- und Kulturlandschaft durch Überbauung, Tourismus sowie dem Rückgang der bäuerlichen Bevölkerung aus dem heutigen Bewusstsein verschwunden sind.

Und es gibt hunderte davon. Woher die Bezeichnungen genau stammen, ist aber nicht immer vollständig bekannt. zentralplus hat ein paar alte Bezeichnungen von Orten und Häusern in der Stadt Luzern zusammengetragen. Stelle im Quiz dein Wissen über das Luzern von gestern und vorgestern unter Beweis!

Hinweis: Das Quiz stammt aus unserem Archiv und ist erstmals im März 2021 erschienen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 31.03.2021, 16:25 Uhr

    Sehr gelungen zentralplus!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon