Das ist das «Zwöibeinig Hus». Welche alten Namen in der Stadt Luzern kennst du noch?
  • Regionales Leben
  • Quiz
Das Sonnenberghaus beim Zöpfli. Weil es unter anderem mit zwei Säulen im Wasser steht, wurde es auch «Zwöibeinig Hus» genannt. (Bild: Google Street View)

Beweise dich im zentralplus-Quiz Das ist das «Zwöibeinig Hus». Welche alten Namen in der Stadt Luzern kennst du noch?

2 min Lesezeit 1 Kommentar 29.03.2021, 19:55 Uhr

Heute sind die Namen der Plätze, Strassen und Gebäude in der Stadt Luzern wohl den meisten bekannt. Doch es gibt und gab auch Orte und Häuser, deren Bezeichnung im Volksmund wohl nicht jeder geläufig sein wird. Kennst du sie?

Damit das Wissen um die alten Benennungen nicht verloren geht, sammelt der Kanton Luzern im sogenannten «Namenbuch» alte Orts- und Flurnamen, die durch die Veränderung unserer Natur- und Kulturlandschaft durch Überbauung, Tourismus sowie dem Rückgang der bäuerlichen Bevölkerung aus dem heutigen Bewusstsein verschwunden sind.

Und es gibt hunderte davon. Woher die Bezeichnungen genau stammen, ist aber nicht immer vollständig bekannt. zentralplus hat ein paar alte Bezeichnungen von Orten und Häusern in der Stadt Luzern zusammengetragen. Stelle im Quiz dein Wissen über das Luzern von gestern und vorgestern unter Beweis!

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Michel von der Schwand, 31.03.2021, 16:25 Uhr

    Sehr gelungen zentralplus!

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF