Wie Emojis im Netz emotionalisieren

Milliarden Messenger-Nutzer verwenden Emojis. Sie sind die neue Weltsprache. Kritiker werfen ein, der Einsatz von Emojis sei pandemisch und lasse die menschliche Fähigkeit verkümmern,Emotionen angemessen zu beschreiben. Aus den anfangs angeblich neutralen Zeichen sei zudem ein Kampf um«Identität und Sichtbarkeit» geworden, sagt Sprachwissenschaftler AnatolStefanowitsch. Man denke an dieEinführung von mehr weiblichen Emojis, an die grössere Auswahl von Hautfarben oder das Emoji «Frau mit Hijab». So würden auch Stereotype verstärkt. Am 17. Juli ist Welt-Emoji-Tag, den es seit sieben Jahren gibt. Der Emoji-Katalog umfasst fast 3000 Symbole.

Quelle:swisstxt
Wie Emojis im Netz emotionalisieren
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon