Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Wie eine zweispurige Autobahn 1956 die Luzerner begeisterte
  • Gesellschaft
  • Mit Video
Josef Stalder zeigt den Buben das Reckturnen vor. (Bild: Screenshot Filmwochenschau )

Der zentralplus Wochenschau-Rückblick Luzern Wie eine zweispurige Autobahn 1956 die Luzerner begeisterte

2 min Lesezeit 01.01.2019, 16:22 Uhr

Früher informierte die Filmwochenschau über das Geschehen der vergangenen Woche. zentralplus trug die besten Beiträge für Luzern zusammen. In dieser Ausgabe geht es um die Jahre 1956 und 1957. Wir blicken zurück auf die erste zweispurige Autobahn, Nachwuchsturnen mit dem Olympia-Sieger am Reck und wie Luzern für einen Tag zur Mode-Metropole wurde.

Die Wochenschau zeigte einiges über Luzern in den Jahren 1956 und 1957. Die erste zweispurige Autobahn der Schweiz zwischen Kriens und Ennethorw wurde eröffnet, dazumals war die drei Kilometer lange Strecke eine kleine Sensation. Auf dem Rotsee wurden dazumals schon International bedeutende Ruderwettkämpfe wie die EM 2019 ausgetragen und junge Buben wurden vom Olympia-Sieger Josef Stalder höchst persönlich im Turnen trainiert. Ausserdem Wurde Luzern für einen Tag zu einer Mode-Stadt von globaler Bedeutung.

Sie haben die vorige Ausgabe noch nicht gesehen? Hier geht es zu den Jahren 1950 bis 1952, oder 1953 bis 1955

Unterstütze Zentralplus

(Quelle: Cinémathèque suisse und Schweizerisches Bundesarchiv

Die Schweizer Filmwochenschau lief von 1940 bis 1975 als Vorprogramm in allen Kinosälen der Schweiz. Schon vor der Einführung des Fernsehens zeigte sie der Bevölkerung bewegte Bilder zur Kultur, Gesellschaft, Sport und Politik des Landes. Sie war damit eine Vorläuferin der Tagesschau.

Die Filmwochenschau geht Online

Seit November 2016 wird die Schweizer Filmwochenschau (1940 bis 1975) Schritt für Schritt auf memobase.ch und swiss-archives.ch veröffentlicht. Die Digitalisierung aller Ausgaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cinémathèque suisse, des Schweizerischen Bundesarchivs und von Memoriav.

zentralplus liess es sich nicht nehmen, für Sie die interessantesten Inhalte aus der Region zusammenzutragen. Das Ergebnis sind mehrere Kompilationen mit den bedeutendsten lokalen Nachrichten. Alle Filmwochenschauen von 1950-1969 finden sich schon auf Memobase, an der Veröffentlichung der restlichen Inhalte wird momentan noch gearbeitet.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare