Wie behindertengerecht sind Krienser Bushaltestellen?
  • News
Die Barrierefreiheit von Krienser ÖV-Haltestellen soll überprüft werden. (Bild: sah)

Fragen zur Barrierefreiheit Wie behindertengerecht sind Krienser Bushaltestellen?

2 min Lesezeit 1 Kommentar 07.03.2021, 10:33 Uhr

Gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz müssten Haltestellen bis Ende 2023 hindernisfrei gestaltet sein. Nun soll der Krienser Stadtrat aufzeigen, wie weit man bereits ist und was geplant ist.

Die Zeit drängt. Nachdem das Behindertengleichstellungsgesetz 2004 in Kraft getreten war, wurde eine Frist für die barrierefreie Gestaltung von ÖV-Haltestellen gesetzt. Diese läuft Ende 2023 aus – und es gibt noch viel zu tun.

Schon heute ist klar, dass viele Städte und Gemeinden die Frist nicht einhalten werden können. In Kriens will die SP nun wissen, wo die Stadt diesbezüglich steht und wie ausstehende Projekte priorisiert werden könnten.

Stadt Luzern liefert Vorlage

Die SP verweist diesbezüglich auf die Stadt Luzern. Diese will 40 Millionen Franken einsetzen, um bis 2029 insgesamt 73 der 175 Haltestellen auf den Gemeindestrassen umbauen. Dazu kommen weitere 51, die im Rahmen von geplanten und bestehenden Projekten umgestaltet werden (zentralplus berichtete).

Die SP will vom Krienser Stadtrat nun unter anderem wissen, wie viele Bushaltestellen es in Kriens gibt und wie viele davon die Richtlinien gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz erfüllen. Weiter soll aufgezeigt werden, wie viele Bushaltestellen saniert werden müsste und wie eine Priorisierung oder Etappierung aussehen könnte, um die Sanierung in den nächsten zehn Jahren zu gewährleisten. Zudem soll der Stadtrat auch aufzeigen, welche Beträge insgesamt in den nächsten zehn Jahren für die Sicherstellung der Hindernisfreiheit investiert werden müssten. Eine Antwort des Stadtrates steht noch aus.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Müller Rentner, 07.03.2021, 15:54 Uhr

    kommt mal nach Emmenbrücke vom Bahnhof bis Sprengi kannst glück haben mal eine Erhöhte Halltestelle zu finden, z,b Aufwärts muss man vom Trittbrett Hüpfen sonnenplatz Schlimm, wenn überhaut hält der Chauffeur rund 50 cm davon halt das man mit Kinder Wagen nur mühsam rein oder Raus kommt dieser Knatsch ist seit Jahren, also nicht nur Kriens

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF