Freundesvereine sind dagegen

Widerstand gegen neuen Museumsstandort in Luzern wächst

Das Natur-Museum in Luzern an der Reuss. (Bild: ber)

Die Freundesvereine des Historischen Museums und des Naturmuseums kritisieren das Vorhaben der Luzerner Regierung, die beiden Museen zusammenzulegen und ins alte Zeughaus zu verlegen.

Das Ziel der Luzerner Kantonsregierung, die Museen zusammenzulegen und im alten Zeughaus auf dem Musegghügel einzuquartieren, bereitet den Unterstützervereine Sorgen. Sie sind zwar für ein neues Museum, aber mit dem Vorgehen nicht einverstanden, wie sie mitteilen.

«Als enge Partner der Museen können sich die Vorstände der Freundesvereine den Zusammenschluss gut vorstellen. Er eröffnet viele neue Möglichkeiten und die Chance, ein innovatives, attraktives Museum für die ganze Zentralschweiz zu entwickeln», heisst es in einer Medienmitteilung, die sie anlässlich ihrer Vernehmungsantwort zuhanden der Regierung verschickt haben.

Zusammenlegung zementiert den Standort

Dennoch lehnen die Vereine in der Vernehmlassung den Zusammenschluss ab. «Man kann nicht mit gutem Gewissen für etwas stimmen, dess Folgen man nicht kennt», werden die Vereinspräsidenten zitiert. «Wir befürchten, dass der gesetzlich vollzogene Zusammenschluss den Standort im Zeughaus Musegg zementiert. Hier liegt der Hund begraben.»

Die Luzerner Regierung habe sich aufgrund ihrer Immobilienstrategie darauf eingeschossen, die Museen unter einem Dach auf Musegg unterzubringen. Dieser schmälere die Attraktivität der Museen aber massgeblich.

Aus den veröffentlichten Plänen der Luzerner Kantonsregierung gehe zudem nicht hervor, warum die Museumsfläche stark verkleinert werden soll, wenn die hohen Besuchszahlen belegen, dass es ausreichend Nachfrage nach den Angeboten der heutigen Museen gibt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon