Politiker fordern Haltung

Wichtiges Puzzleteil des Ukraine-Konflikts sitzt in Zug

Gemäss Franz Grüter machen Schweizer und Zuger Sanktionen in Bezug zur Nord Stream 2 Pipeline keinen Sinn. (Bild: woz/zvg)

Der Ukraine-Konflikt dominiert seit Wochen die Medien und spitzt sich in diesen Tagen immer mehr zu. Ein Puzzleteil der angekündigten Sanktionen gegen Russland sitzt in Zug: der Konzern hinter der Nord Stream 2 Pipeline. Die Rolle der Schweiz und Zug spaltet die Meinungen hiesiger Politiker.

Obwohl der Ukraine-Konflikt derzeit in aller Munde ist, scheint er sich für uns in der Schweiz meilenweit weg abzuspielen. Doch die Spannungen der derzeitigen Krise sind näher, als du glaubst. Ein entscheidender Schalthebel der Weltpolitik befindet sich mitten in Zug.

Russischer Gaskonzern hat Sitz in Zug

Es geht um die geplante Gaspipeline Nord Stream 2. 2019 fertig gebaut, wartet Russland nur noch auf die benötigten Bewilligungen, um den Betrieb zu starten. Und die Steuerungszentrale der Pipeline liegt mitten in Zug an der Baarerstrasse. Dort ist der Firmensitz der Nord Stream 2 AG – und dort wird quasi wortwörtlich der Gas- und damit der Geldhahn für Russland auf- respektive zugedreht.

Denn: Mehrheitsaktionärin des Konzerns dahinter, die Nord Stream AG, ist die Gazprom. Deren Mehrheitsaktionär ist wiederum der russische Staat (zentralplus berichtete). Das Gasunternehmen gerät damit ins Visier westlicher Staaten. So hat beispielsweise der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz als Sanktion für Russlands Anerkennung der separatistischen Gebiete der Ukraine die Bewilligung für die Gasleitung Nord Stream 2 gestoppt, wie die «NZZ» berichtet.

Die Schweiz zeigt sich hingegen zurückhaltend. Zwar bezeichnet das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten das Vorgehen Russlands als «schamlose Verletzung internationalen Rechts» und fordert Russland auf, diese Tat rückgängig zu machen. Sanktionen, wie beispielsweise den Stopp des Nord-Stream-2-Projekts anzufordern, seien aber vorerst nicht geplant (zentralplus berichtete).

Zuger Grüne fordern Haltung gegenüber Nord Stream 2

Auch die Zuger Regierung folgt diesem Kurs. Gegenüber der «SonntagsZeitung» beteuert Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut: «Grundsätzlich ist der Bund für aussenpolitische Fragen zuständig. Diese Aufgabenteilung respektiert der Regierungsrat.» Dass die Firma Nord Stream 2 AG potenziell in einen gefährlichen geopolitischen Konflikt involviert sei, sei für den Kanton kein Thema.

Für diese «Laissez-Faire»-Haltung der Zuger Regierung hagelt es Kritik von der Alternativen – die Grünen. In einer Interpellation fordert die Fraktion vom Kanton Zug eine klare Haltung zum Projekt Nord Stream 2. Und was es brauchen würde, damit die Verwicklungen des Konzerns in den Konflikt für Zug zum Thema wird.

Das ist den Grünen jedoch nicht genug. Die Jungen Grünen und die Grünen der Schweiz haben zu einer Protestaktion vor dem Firmensitz von Nord Stream 2 aufgerufen (zentralplus berichtete). «Wir wollten ein Zeichen setzen für Frieden, Menschenrechte und Demokratie. Wir zeigen, dass uns bewusst ist, dass die Schweiz und besonders Zug eine Mitverantwortung tragen», erklärt Julia Küng, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Schweiz. Aus ihrer Sicht stehe die Schweiz und auch Zug in der Pflicht, die Firma Nord Stream 2 nicht länger zu dulden.

Franz Grüter: «Sanktionen sind kein probates Mittel»

Anders beurteilt jedoch der Luzerner SVP-Nationalrat Franz Grüter die Lage. Der Präsident der Aussenpolitischen Kommission räumt zwar ein, dass die Lage sehr angespannt ist: «Wladimir Putin will mit aller Kraft und Konsequenz die Ukraine davon abhalten, einem westlichen Bündnis (NATO/EU) beizutreten.» Davon lasse er sich vermutlich kaum abbringen, wie er meint. Gegenüber dem «Blick» sagt Grüter, dass Russland von der Nato und den USA die Garantie erhalten müsste, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird.

Statt Sanktionen zu erlassen, sollte die Schweiz jedoch viel eher an ihrer diplomatischen Tradition festhalten «und als neutraler Kleinstaat versuchen, gute Dienste anzubieten.» Die Forderung der Grünen nach Sanktionen beurteilt er kritisch: «Sanktionen sind kein probates Mittel, treffen oft die Zivilbevölkerung und dürften insbesondere im Bereich der Energieversorgung auch Konsequenzen für den Westen haben.» Zudem sei Russland gewohnt mit Sanktionen umzugehen – deshalb dürften sie auch kaum eine Abkehr von Russlands derzeitigem Handeln bewirken.

Den Hebel gerade bei der Nord Stream 2 Pipeline anzusetzen, sieht Grüter kritisch: «Eine Blockade von Nordstream oder Gazprom würde vermutlich der westlichen Energieversorgung massiv mehr Schaden zufügen als dem russischen Staat.»

Wie es aussieht, schliesst der Bund allfällige Sanktionen jedoch nicht komplett aus. Der Bundesrat teilte am Mittwochabend mit, dass er derzeit die Reaktionen der Nachbarländer beobachte: «Der Bundesrat will vermeiden, dass die Schweiz als Umgehungsplattform für die von der EU erlassenen Sanktionen benutzt werden kann.»

Verwendete Quellen
  • Artikel der «NZZ»
  • Twitter-Profil des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten
  • Artikel der «SonntagsZeitung» (hinter Paywall)
  • Medienmitteilung des Bundesrats zum Ukraine-Konflikt
  • Artikel des «Blick»
  • Interpellation der Alternative – Die Grünen Zug
  • Schriftlicher Austausch mit Julia Küng, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz
  • Schriftlicher Austausch mit Franz Grüter, SVP-Nationalrat und Präsident der Aussenpolitischen Kommission
  • Medienberichte von zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Beatus
    Beatus, 01.03.2022, 09:40 Uhr

    Mit Günter als Präsident der Aussenpolitischen Kommission mache ich mir grosse Sorgen um die künftige Aussenpolitik der Schweiz. Ihm fehlen in jeder Hinsicht die Voraussetzungen für ein solches Amt! Wahrscheinlich brauchte die SVP noch einen Kandidaten.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 26.02.2022, 08:33 Uhr

    Franz Grüter redet von Neutralität, will aber gleichzeitig der Ukraine und den westlichen Ländern vorschreiben, was sie zu tun haben. Er verhält sich weder neutral, noch respektiert er die Souveränität der Ukraine. Gleichzeitig ist er zu feige, klare Völkerrechtsverletzungen zu sanktionieren.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bürger
    Bürger, 25.02.2022, 19:33 Uhr

    Außenpolitische Kommision, bei welcher Herr Grüter den Vorsitz hat, ist abzuschaffen.Da kommt seit Jahren nichts und ausser Reiserei mit grossen Spesen schaut nichts Brauchbares heraus.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von K.B
    K.B, 25.02.2022, 13:48 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, was erlaubt sich die USA verbunden mit der so tollen NATO. ? Mit der Ukraine passiert genau das gleiche wie mit Ungarn im Jahre 1956. Europa schadet sich im höchsten Masse selbst. Europa sollte Russland freundschaftlich begegnen. USA lacht sich ins Fäustchen. Viele europäische Politiker sind zu dumm an einem Tisch zu sitzen. Es gibt nicht einen Schuldigen, man muss unabdingbar alle Beteiligten total durchleuchten, und nicht der geführten einseitigen Berichterstattung folge leisten. Und so weiter……gelogen, betrogen und schlussendlich hochkriminelle Handlungen und Machenschaften…..unglaublich was sich viele Politiker herausnehmen und erlauben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 24.02.2022, 13:10 Uhr

    Grüter? Für den gibt es genau eine Reiseempfehlung: Moskau einfach!

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Loeoeli
    Loeoeli, 24.02.2022, 13:03 Uhr

    Mir ist nicht klar, genau welche Massnahmen sich die Grünen vorstellen. Dass die Regierung des Kantons Zug eine «klare Haltung» verbalisiert, wird Putin nicht beachten.
    Grüters Aussage – sinngemäss «Sanktionen bringen eh nix» – ist sehr schwach, aber leider nicht komplett falsch. Jedoch hat Putin jahrelang vorgeführt, wie westliche Demokratien sich für Geld aus Russland kompromittieren. Jetzt haben diese kaum etwas in der Hand, um Druck auf ihn auszuüben. Von vorneherein aufgeben macht es aber nur schlimmer. Unsere einzige Chance besteht darin, zu zeigen dass wir für unsere Werte auch Unannehmlichkeiten auf uns zu nehmen bereit sind und so aus dem bisherigen Verhaltensmuster auszubrechen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von kaufmann
    kaufmann, 24.02.2022, 12:40 Uhr

    SVP – Grössen wie NR Grüter geschäften mit Russland, China und anderen diktatorisch regierten Staaten.
    Sie und wir alle müssen die höchst möglichen Sanktionen mittragen.
    Die Ukraininer wollen ihre Freiheiten mit dem Leben verteidigen.

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von me
    me, 24.02.2022, 12:33 Uhr

    Einfach einmal einen Blick in die Mitgliederliste der «Zug Commodity Association» werfen. Liest sich wie das «Who is who» der russischen Oligarchie.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marc Bachmann
    Marc Bachmann, 24.02.2022, 11:32 Uhr

    Ich schätze Nationalrat Grüter sehr für seine Wirtschafts- und IT-Kompetenz. Bei Aussenpolitik ist der gute Mann aber nicht zu gebrauchen!

    👍0Gefällt mir👏3Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gasometer
    Gasometer, 24.02.2022, 09:01 Uhr

    Ohne Deutschlands Zustimmung hätte NS 2 gar nicht gebaut werden können. Insbesondere die Sozialdemokraten Schröder (alt Kanzler) und Schwesig (Ministerpräsidentin von M-V) engagierten sich stark. Die Proteste der Zuger Links-Grünen verfehlen die Adresse.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon