Luzern droht Wasserknappheit

Vierwaldstättersee ist 40 Zentimeter tiefer als sonst

Der tiefe Wasserstand am Vierwaldstättersee ist fürs Anlegen der SGV-Schiffe ideal – Hitze und Trockenheit bringen aber andernorts Probleme mit sich. (Bild: Archivbild Emanuel Ammon/Aura)

Luzern gilt als «Schüttstein» der Schweiz. Dieses Jahr hat es aber deutlich weniger geregnet als sonst. Und dieser Juli könnte gar der trockenste seit Messbeginn werden. Der Pegel des Vierwaldstättersee sinkt derzeit deutlich.

In Italien sorgt eine Dürre für einen Kampf ums Wasser. Seit Monaten ist im Piemont und der Lombardei kaum ein Regentropfen gefallen. In der Reiskammer Europas ist mit Erneausfällen von bis zu 70 Prozent zu rechnen. Der einst mächtige Fluss Po ist nur noch ein Rinnsal.

Weit weg ist Norditalien nicht. Auch in der Schweiz sind die Auswirkungen der Trockenheit vielerorts zu spüren. Der Pegelstand des Vierwaldstättersees steuert aktuell gemäss Bundesamt für Umwelt (Bafu) stark auf den tiefsten Wert zu, der zu dieser Jahreszeit seit 1936 gemessen wurde.

«Der aktuelle Wasserstand beträgt aktuell rund 433,46 Meter über Meer», bestätigt Bafu-Sprecherin Edith Oosenburg. Der Seepegel liegt damit rund knapp 40 Zentimeter tiefer als im Durchschnitt zu dieser Jahreszeit – und nur noch ganz knapp über dem tiefsten Wert vom Juli 2018.

Reusswehr stabilisiert Pegel am Vierwaldstättersee

Michel Scheurer beobachtet den Wasserstand täglich. Er ist der Chefkapitän der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees. Er bestätigt, dass der Wasserstand nach den starken Gewittern im Juni nun schnell und stark gesunken ist.

Der Vierwaldstättersees wird reguliert, so dass der Wasserstand nicht unter einen Wert von 433,25 Metern über Meer fallen sollte. Gemäss Scheurer wurde das Reusswehr inzwischen geschlossen. Deshalb macht er sich keine Sorgen, dass es zu Einschränkungen der Schifffahrt kommen könnte. «Wir haben noch gut 20 Zentimeter Spatzig», sagt er auf Anfrage.

Der aktuelle Wasserstand sei für die SGV «perfekt», weil die Einstiegstreppen schön waagrecht am Schiffsteg aufgelegt werden können. Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr. Wegen des Hochwassers mussten 2021 sämtliche Kurse gestrichen werden (zentralplus berichtete).

In Luzern fällt schon seit Monaten zu wenig Regen

Während die SGV optimistisch ist, sorgen trockene Böden bei den Bauern für Kopfschmerzen, wie «SRF online» berichtet. Bereits im Juni mussten in Luzern wegen der Hitze Bachforellen abgefischt werden (zentralplus berichtete). Aktuell wird die Bevölkerung mehrerer Luzerner Gemeinden dazu aufgerufen, sparsam mit dem Wasser umzugehen, wie die Pendlerzeitung «20 Minuten» berichtet.

Gemäss Meteorologe Markus Kägi von Meteo Schweiz sind die Niederschläge in Luzern schon seit Anfang Jahr unterdurchschnittlich. «Im Juli hat sich diese Entwicklung noch akzentuiert. Bisher fielen nur 32 Millimeter Regen», sagt er auf Anfrage. Setzt sich dies fort, so könnte dieser Juli in Luzern als einer der niederschlagsärmsten seit Messbeginn 1864 eingehen. In einem durchschnittlichen Juli fallen in Luzern 166 Millimeter Regen. Der Juli 1983 mit Rekord-Niederschlagsarmut in Luzern brachte nur 19 Millimeter», sagt er auf Anfrage. Setzt sich dies fort, so könnte dieser Juli der trockenste seit Messebeginn 1871 werden.

Wie geht es weiter? Am Dienstag dürften die Temperaturen nochmals ansteigen, danach kommt es zu einer leichten Abkühlung. Mit Regen ist in der Stadt Luzern aber nicht zu rechnen. Die Wetterlage ist gemäss Kägi derzeit wenig dynamisch. «Sie ist geprägt von einem Tiefdruckgebiet knapp vor der Iberischen Halbinsel und einem stabilen Hochdruckgebiet davor», so Kägi.

Was die Temperaturen angeht, so rechnet das neuste Modell damit, dass es der drittwärmste Juli seit mehr als 150 Jahren werden könnte. Die Prognosen sind allerdings unsicher. «Zwischen extremer Abkühlung und fortgesetzter Hitze ist alles drin», so Kägi.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Markus Kägi
  • Telefonat mit Michel Scheurer
  • Wetterbericht des Bundesamts für Meteorologie
  • SRF-Bericht: In Flüssen und Seen steigen die Temperaturen und die Pegel sinken
  • 20-Minuten-Bericht: Flüssen geht das Wasser aus – Kantone und Gemeinden schlagen Alarm

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Bucher
    Bucher, 19.07.2022, 14:01 Uhr

    Noch liefern die letzten Reste der abschmelzenden Gletscher Wasser im Sommer. Wenn sie in ein paar Jahren weg sind, dann wird es richtig trocken. Dann werden die Schiffe wohl nicht mehr vor dem Bahnhof anlegen können.
    Das ist Klimaerwärmung. Vielleicht merkt es dann sogar die SVP.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Silvia Boss
    Silvia Boss, 16.07.2022, 11:00 Uhr

    Hallo zusammen, danke für den interessanten Artikel.
    Bei all der Trockenheit fällt mir auf, dass es den Pflanzen in der Stadt und in Privatgärten recht gut geht, ohne dass – soweit ich es mitbekomme – der grosse Giesswahn ausgebrochen ist.

    Ich fände es interessant zu erfahren, warum sich die Pflanzen so gut halten. Besonders würde mich interessieren, ob sie sich durch die kühlen Nächte irgendwie selbst regenerieren.
    Antworten darauf könnten vielleicht auch dazu beitragen, das Bewusstsein über die (Nicht-)Notwendigkeit des Giessens zu stärken.

    Danke für eure Arbeit. Ich lese eure Artikel gerne. Grüsse Silvia Boss

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tell
    Tell, 15.07.2022, 23:49 Uhr

    Wassermangel, ausgetrocknete Flüsse, sinkende Grundwasser- und Seepegel rund um Luzern und in Europa…und unserem grünen Vögeli-Stadtrat fällt nichts Besseres ein, als auf der Allmend allmorgendlich an der prallen Sonne mit gewaltigen Rasensprengern die Fussballplätze wässern zu lassen. Soviel Ignoranz auf einem Haufen, da kann der Normalbürger nur den Kopf schütteln und die Faust im Sack machen. Auf Nimmerwiedersehen, Herr Borgula!

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon