So viel fehlt noch bis zum Rekord

Sommer 2022: Luzern zählt doppelt so viele Hitzetage

Bei dieser Hitze hilft nur noch ein Sprung ins kühle Nass. (Bild: Kanton Luzern)

Der diesjährige Sommer ist noch nicht vorbei, wird aber als besonders heisser Sommer in die Statistik eingehen. Das macht sich auch in Luzern deutlich bemerkbar.

Die Hitze hat die vergangenen Tage zwar eine vorübergehende Pause eingelegt. Doch aufs 1. August-Wochenende hin wird es wieder heiss in der Schweiz.

Damit knüpft das Wetter an die grundsätzliche Atmosphäre der vergangenen Wochen an: Es ist heiss und trocken.

Das belegt auch die Statistik. In Luzern wurden dieses Jahr bisher doppelt so viele Hitzetage, spricht Tage mit Temperaturen über 30 Grad, gezählt, als im langjährigen Durchschnitt. Bis am 25. Juli waren es in Luzern zwölf Hitzetage. Der Durchschnittswert liegt bei 6,3.

Es fehlen 14 Hitzetage bis zum Rekord

Zum Vergleich: Im Hitzesommer 2003 gab es 26 Hitzetage in der Stadt Luzern. Den Wert aus dem ebenfalls sehr heissen Sommer von 2015 von 17 Tagen ist schon bald eingeholt.

Weniger extrem ist die Zunahme bei den Sommertagen, wenn die Temperatur mehr als 25 Grad beträgt. Hier waren es in Luzern bis Ende Juli 47, im Durchschnitt sind es 32,2.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon