Unwetter zum Start ins Wochenende

Gewitter setzen Strassen in Luzern und Kriens unter Wasser

Das «gröbste» ist überstanden. Am Freitag zogen kräftige Gewitter über die Zentralschweiz. (Bild: Meteonews)

Zum Feierabend gab es im Kanton Luzern Gewitter mit starkem Regen und Hagel. Auch wurden einige Strassen kurzzeitig unter Wasser gesetzt.

Wie «Meteonews» berichtet, gab es in Luzern zum Feierabend ein heftiges Gewitter. Die Regenmengen erreichten bis zu 100 Millimeter pro Stunde und vereinzelt gab es auch Hagel. Das Gewitter wurde von Sturmböen begleitet.

Strassen in Luzern und Kriens unter Wasser

Wie der «Blick» berichtet, flutete der Regen auch kurzzeitig einige Strassen. Wie Leservideos zeigen, verwandelten sich in Kriens einige Strassen in Bäche und die Bahnunterführung bei der Ringstrasse, hat sich mit einigen Zentimeter Wasser gefüllt.

Unterdessen sind die Gewitter nach Osten weitergezogen. Auch dort, im Kanton St. Gallen, sind entladen sich die Zellen in Form von Starkregen und Hagel.

Das Wochenende wird durchzogen. Nach vielen Wolken kannst du aber am Samstag etwas Sonne erwarten. Lokale Gewitter sind am Samstagnachmittag nicht ausgeschlossen. Der Sonntag bietet uns dann recht sonniges Wetter bei 24 Grad.

Staureporter in Echtzeit

Für aktuelle Updates lohnt sich jeweils ein Blick auf den zentralplus-Staureporter:

In unserem Staureporter sind sämtliche Staus der Region topaktuell aufgeführt und werden jede Minute aktualisiert. Neben Staus sind auch wesentliche Verkehrsveränderungen oder Strassensperrungen vermerkt. Bei allen Staumeldungen lässt es sich bequem nach den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri filtern, so dass du auf einen Blick jene Meldungen findest, die dich auch wirklich betreffen.

Alle freie Parkmöglichkeiten auf einen Blick

Neben dem Staumelder findest Du bei unserem Verkehrsservice auch alle Parkplätze in Luzern und Zug. Auch hier werden die Daten in Echtzeit abgerufen, so dass sich die Parkplatzsuche auf ein Minimum beschränkt.

Auf der Übersichtskarte erkennst Du sofort, wie viele Parkplatz wo noch frei sind. Grüne Icons stehen für ausreichend freie Parkmöglichkeiten, gelbe für ein knappes Angebot und rote Icons für voll belegte Parkplätze, dazu steht jeweils die genaue Anzahl verfügbarer Parkmöglichkeiten. Ein Klick auf das Icon bringt Dich zu allen wichtigen Details über das Parkhaus und dessen Preise.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon