Bauarbeiten früher abgeschlossen

Westliche Bergstrasse in Littau ist wieder offen

Die Strassensperrungen auf dem Littauerberg sorgten für Unmut. Jetzt ist die westliche Bergstrasse wieder offen. (Bild: jal)

Nach heftigen Niederschlägen letzten Sommer musste die westliche Bergstrasse am Littauerberg gesperrt werden. Seit Karfreitag ist sie wieder befahrbar. Bis die Arbeiten an der östlichen Bergstrasse abgeschlossen sind, dauert es noch einige Wochen.


Die heftigen Niederschläge im Sommer 2020 führten an der westlichen Bergstrasse am Littauerberg zu Hangrutschen und Schäden. Während rund vier Monaten wurde deshalb an der Strasse gearbeitet.

Zum einen wurden Bohrpfähle im Fels verankert, um den Hang zu stabilisieren. Zum anderen wurden Sickerleitungen verlegt, um die Entwässerung auch bei starken Regenfällen sicherzustellen. Obendrauf gab es zwei neue Ausweichstellen und Leitplanken.

Die Ende November gestarteten Arbeiten konnten nun früher abgeschlossen werden als geplant, teilt die Stadt Luzern mit. Seit Karfreitag ist die westliche Bergstrasse deshalb wieder offen.

Bauarbeiten an der östlichen Bergstrasse

Das dürfte viele Autofahrer freuen. Denn die Unwetter führten dazu, dass auch die östliche Bergstrasse gesperrt wurde. Die fehlende Zufahrt und die lange Bauzeit sorgten für Verärgerung und politische Diskussionen (zentralplus berichtete).

Wie die Stadt Luzern diese Woche mitteilt, dauern die Arbeiten an der östlichen Bergstrasse noch voraussichtlich bis Mitte Mai an. Auch dort werden der Hang gesichert und die Strasse repariert.

Temporäres Fahrverbot

Bis zur Öffnung der östlichen Bergstrasse werde die Verbindungsstrasse Grudligen zwischen der westlichen und östlichen Bergstrasse von der Kreuzung Chrattenbach bis zur Abzweigung Gadenmatt für Autos und Motorräder gesperrt. Davon ausgenommen sind die Anwohner des Littauerbergs sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Solange die östliche Bergstrasse nicht befahrbar ist, sei in diesem Abschnitt mit einem so hohen Durchgangsverkehr von und nach Emmenbrücke zu rechnen, dass ohne Fahrverbot die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet wäre, begründet die Stadt. Nach Abschluss der Arbeiten an der östlichen Bergstrasse werde das temporäre Fahrverbot wieder entfernt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon